Reiki

 

Was ist Reiki?

Das Wort REIKI kommt aus dem japanischen und bedeutet übersetzt UNIVERSELLE LEBENSENERGIE. Man könnte es auch als SPIRITUELLE LEBENSENERGIE übersetzen. REIKI ist eine kosmische Energie, die ständig um uns herum ist, alle Lebewesen durchströmt und alles am Leben erhält. Das System REIKI wurde im vergangenen Jahrhundert durch Mikao Usui wieder entdeckt. Die Universelle Lebensenergie existiert aber schon seit Anbeginn der Zeit.

Die UNIVERSELLE LEBENSENERGIE wird in vielen Bezeichnungen ausgedrückt. Viele Heiler, Magier, Druiden, Medizinmänner oder einfach sensitive Menschen arbeiten mit dieser Universellen Lebensenergie auch wenn sie es anders oder gar nicht näher bezeichnen. REIKI ist eine Form sich die Universelle Lebensenergie nutzbar zu machen, es zu verstehen mit dieser Energie zu arbeiten.

REIKI ist ein idealer Einstieg zum inneren bzw. spirituellen Wachstum. Für Menschen, die bereits einen spirituellen Weg gehen, bietet REIKI viele Ergänzungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Bei der Gabe von REIKI an andere gibt man nicht seine eigene Energie weiter, sondern leitet die kosmische Energie als Kanal durch sich an den Empfänger. Ein klassisches Beispiel wie dies funktioniert kennen wir bei Müttern, die ihren Kindern, wenn die Kinder Kopfschmerzen haben, die Hände auflegen. Das Prinzip REIKI steckt in allen Menschen, nur haben wir durch unsere Gesellschaft den Zugang zu den Urkräften, zu der Harmonie mit der Natur und den Naturkräften verloren.

Viele kennen REIKI nur als „Heilen durch Handauflegen“ aber REIKI ist mehr als das, vielmehr fördert und hilft die Energie REIKI den Geist zum spirituellen Wachstum.
Durch REIKI haben wir wieder die Möglichkeit den Weg zur eigenen Mitte, zur inneren Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Wir können uns durch REIKI eigene Orte der Energie und Harmonie schaffen.

REIKI ist eine Form der Meditation, denn beim REIKI geben gehen wir auch in uns selbst, richten unsere Aufmerksamkeit auf unsere Intuition und bitten unseren Schöpfer, Gott, Allah oder was unser Glaubensverständnis hergibt um diese Energieform. Ein Angehöriger der Katholischen Kirche kann REIKI genau so ausüben wie ein Mensch, der nur an die Heilkraft der Natur glaubt. Daher ist REIKI unabhängig von allen Religionen und Glaubensrichtungen.

REIKI wirkt auf alles und jeden. Es wirkt auf den menschlichen Körper genauso wie auf Tiere, Pflanzen, Situationen und sogar auf elektronische Artikel. Es hilft uns gedankliche, emotionale und damit gesundheitliche Blockaden aufzulösen, wenn wir bereit sind, daran zu arbeiten.
Deinen Weg und das Tempo deines Weges bestimmst aber nur Du selbst.

Gerne beantworte ich Dir Deine Fragen.