www.deutscherreikibund.de Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Ho Oponopono
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Ho Oponopono 
Ihr Lieben,

wir Reikileute wissen alle, wie wundervoll und heilend die Liebe wirkt und dass sie das oberste Prinzip darstellt.

Ich hatte schon mehrfach berichtet, dass es, wie im Reiki, auch im Huna wundervolle Techniken gibt, die das zeigen und unterstreichen.

Die Hooponopono Technik ist ein tolles Beispiel dafür und mit Ihr hat der hawaiianische Arzt und Schamane Dr. Ihaelakala Hew Len eine ganze Klinik voller geisteskranker Krimineller geheilt, ohne einen Patienten davon persönlich gesehen zu haben.

Das klingt unglaublich, ist aber wahr und der nachfolgende Bericht ist nicht erfunden.

Liebe Grüße
und viel Liebe
Manfred

HOOPONOPONO

von Joe Vitale – übersetzt von Birgit Henrich

Vor zwei Jahren hörte ich von einem Therapeuten auf Hawaii, der eine ganze Station von geisteskranken Kriminellen heilte – ohne irgendeinen davon jemals persönlich zu sehen. Der Psychologe studierte die Karteikarte eines Insassen und suchte dann in sich selbst danach, wie er die Krankheit dieser Person erschaffen hatte. In dem Maße, wie er in sich selbst Fortschritte machte, machte auch der Patient Fortschritte.

Als ich diese Geschichte das erste Mal hörte, dachte ich, es wäre eine urbane Legende. Wie konnte irgendjemand einen anderen heilen, indem er sich selbst heilte? Es machte keinen Sinn. Es war nicht logisch, also vergaß ich die Geschichte.

Ein Jahr später hörte ich jedoch wieder davon. Ich erfuhr, dass der Therapeut einen hawaiianischen Heilungsprozess benutzt hatte, der Hooponopono heißt. Ich hatte noch nie davon gehört, aber ich kriegte es nicht mehr aus meinem Kopf. Wenn die Geschichte wirklich wahr war, musste ich mehr wissen. Ich hatte „vollkommene Verantwortung“ immer so verstanden, dass ich für das verantwortlich bin, was ich denke und tue. Alles darüber hinaus liegt nicht mehr in meinen Händen. Ich glaube, dass die meisten Menschen über „vollkommene Verantwortung“ so denken. Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, nicht dafür, was irgendjemand anders tut – aber das ist falsch.

Der hawaiianische Therapeut, der diese geistig Kranken heilte, lehrte mich eine fortschrittliche neue Perspektive über vollkommene Verantwortung. Sein Name ist Dr. Ihaleakala Hew Len. Bei unserem ersten Telefongespräch redeten wir wahrscheinlich über eine Stunde. Ich bat ihn, mir die ganze Geschichte seiner Arbeit als Therapeut zu erzählen.

Er erklärte, dass er vier Jahre am Hawaii State Hospital gearbeitet hatte.

Diese Station, wo die kriminellen Geisteskranken „aufbewahrt“ wurden, war gefährlich.

Die Psychologen kündigten monatlich. Die Mitarbeiter meldeten sich oft krank oder kündigten einfach. Die Leute gingen durch diese Station mit dem Rücken zur Wand – aus Angst, von den Patienten angegriffen zu werden. Es war kein angenehmer Platz zum Leben, zum Arbeiten oder um auf Besuch zu kommen.

Dr. Len erzählte mir, dass er die Patienten nie sah. Er hatte sich einverstanden erklälrt, ein Büro dort zu haben und ihre Akten durchzusehen. Während er die Akten studierte, arbeitete er an sich selbst. Als er an sich selbst arbeitete, begannen die Patienten, gesund zu werden.

Nach einigen Monaten konnte man Patienten, die zuvor gefesselt werden mussten, erlauben, sich frei zu bewegen. Er erzählte mir: „Andere, die vorher schwere Medikamente nehmen mussten, konnten diese absetzen. Und diejenigen, die keine Chance gehabt hatten, jemals wieder entlassen zu werden, wurden entlassen. Ich war voller Ehrfurcht. Und nicht nur das“, fuhr er fort, „sondern die Mitarbeiter begannen, gerne zur Arbeit zu kommen. Krankfeiern und Wechsel im Personal hörten auf. Wir hatten hinterher mehr Mitarbeiter, als wir brauchten, denn Patienten wurden entlassen, und alle Mitarbeiter kamen zur Arbeit. Heute ist diese Station geschlossen.

Das war der Punkt, wo ich die Eine-Million-Dollar-Frage stellen musste: „was haben Sie in sich selbst gemacht, das den Wechsel in diesen Leuten hervorrief?“

„Ich habe einfach den Teil von mir geheilt, der sie erschaffen hatte,“ sagte er. Ich verstand es nicht. Dr. Len erklärte, dass vollkommene Verantwortung für dein Leben bedeutet, dass alles in deinem Leben deine Verantwortlichkeit ist – einfach deshalb, weil es in deinem Leben ist. Im buchstäblichen Sinne ist die ganze Welt deine Schöpfung.

Oh. Das ist schwer zu schlucken. Für das, was ich sage und tue, verantwortlich zu sein, ist eine Sache. Verantwortlich für das zu sein, was alle anderen in meinem Leben sagen und tun, ist etwas vollkommen anderes. Und doch – die Wahrheit ist diese: Wenn du vollkommene Verantwortung für dein Leben übernimmst, dann ist alles, was du siehst, hörst, schmeckst, berührst oder in irgendeiner Weise erfährst, deine Verantwortlichkeit, weil es in deinem Leben ist. Terroristische Aktivitäten, der Präsident, die Wirtschaft oder irgendetwas, was du erlebst und nicht magst – es liegtr an dir, das zu heilen. Alle diese Dinge existieren nicht im eigentlichen Sinne, außer als Projektionen aus deinem Inneren. Das Problem liegt nicht bei ihnen, es liegt bei dir – und um sie zu verändern, musst du dich selbst ändern.

Ich weiß, das ist schwer zu begreifen, ganz zu schweigen davon, es zu akzeptieren oder tatsächlich zu leben. Schuldzuweisung ist viel leichter als vollkommene Verantwortlichkeit, aber während ich mit Dr. Len sprach, begann ich zu erkennen, dass Heilung für ihn und im Hooponopono-Prozess bedeutet, sich selbst zu lieben.

Wenn du dein Leben verbessern willst, musst du dein Leben heilen. Wenn du irgend jemanden heilen willst, selbst eines geisteskranken Kriminellen, musst du es tun, indem du dich selbst heilst.

Ich fragte Dr. Len, wie er es anstellte, sich selbst zu heilen. Was hatte er genau getan, als er diese Patientenakten einsah?

„Ich sagte einfach nur ‚Es tut mir Leid! Und ich liebe dich! Immer und immer wieder,“ erklärte er.

„Das ist alles?“

„Das ist alles.“

Es stellt sich heraus, dass der beste Weg, sich selbst zu entwickeln ist, sich selbst zu lieben, und während du dich selbst verbesserst, verbesserst du die Welt.

Lass mich ein kurzes Beispiel dafür geben, wie das funktioniert. Eines Tages schickte mir jemand eine E-Mail, die mich aufregte. In der Vergangenheit hätte ich mich damit befasst, indem an meinen emotionalen Knackpunkten gearbeitet hätte, oder indem ich versucht hätte, mit der Person zu diskutieren, von der ich die unangenehme Nachricht bekommen hatte.

Dieses Mal entschied ich mich, Dr. Len’s Methode auszuprobieren. Ich sagte in mir immer wieder‚’es tut mir leid! Und ich liebe dich!’ Ich sagte es nicht zu einer bestimmten Person. Ich rief einfach nur den Geist der Liebe an, das in mir zu heilen, was diese äußeren Umstände hervorgerufen hatte.

Innerhalb einer Stunde erhielt ich eine E-Mail von diesem Menschen. Er entschuldigte sich für seine vorherige Nachricht. Bemerkenswert ist, dass ich nichts im Außen getan hatte, um diese Entschuldigung zu bekommen. Ich hatte ihm nicht einmal zurückgeschrieben. Und doch hatte ich durch das ‚Ich liebe dich!’ irgendwie in mir das geheilt, was ihn erschaffen hatte. .

Später besuchte ich einen Hooponopono-Workshop, der von Dr. Len gehalten wurde. Er ist jetzt siebzig Jahre alt, ein großväterlicher Schamane, und ein bisschen einsiedlerisch.

Er lobte mein Buch „The Attractor Factor“. Er sagte mir, dass während ich an mir arbeite, die Schwingungen meines Buches angehoben werden, und dass jeder das spüren wird, der es liest. Kurz gesagt, während ich mich entwickle, werden meine Leser sich entwickeln.

„Was ist mit den Büchern, die bereits verkauft und da draußen sind,“ fragte ich.

„Sie sind nicht da draußen,“ erklärte er, indem er meinen Geist noch einmal mit seiner mystischen Weisheit herausforderte. „Sie sind immer noch in Ihnen.“ Kurz gesagt, es gibt kein „da draußen.“ Es würde ein ganzes Buch brauchen, um seine fortschrittliche Technik in der Tiefe zu erklären, die sie verdient.

Es genügt zu sagen, wenn du etwas in deinem Leben verbessern willst, dann gibt es nur einen Ort, wo du hinschauen musst – in dich hinein. Wenn du schaust, tue es mit Liebe.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Manfred,
ja das Ho´oponopono ist wunderbar in der Anwendung. Man glaubt nicht welche enorme Wandlung man durch diese Anwendung erfährt.
Gruß
Inge

Beitrag  
Hallo lieber Manfred Smile

danke für den Hinweis auf Ho'oponopono. Bei uns in der Reikifreundschaft haben wir dafür schon einen eigenen Bereich. Ein Mitglied hat auch sehr umfangreiche und schöne Unterlagen dazu verfasst, die die Anwendung erleichtern. Viele Mitglieder - mich eingeschlossen - berichten von wunderbaren Erfahrungen bei der Anwendung.

Alles (IST) Liebe,

Alexander Very Happy

Antworten mit Zitat
Beitrag Hallo Manni 
Als alter Kahuna arbeite ich sehr viel mit Hooponopono.
Es gehört mit zu den Huna Clearings
Huna ist keine über Nacht Meister-Ferneiweihung, sondern ein Lebensweg!
Ein Leben ohne Huna? Nein Danke!
Aber Huna kann man nich durch Bücherstudium erlernen sondern
es wird ein Huna-Lehrer benötigt.
Genauso ist es auch mit EnerSense und Jinkeido!
Wer Reiki Liebt und die Wurzeln kennenlernen will, kommt an Jinkeido
nicht vorbei. Anyway, wenn diese Jahr mein Buch über diese Systeme
rauskommt, werden viele missverständnisse aufgelöst.
Also Manni, hier noch eine Hooponopono Meditation zum
runterladen:

http://remixshare.com/get.php?file=179052840

Viel spass damit.
Namaste

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Lieber Yay,

danke für die Meditation.

Ich habe sie schon runtergeladen und kurz reingehört.

Jetzt habe ich nicht so viel Zeit; deshalb werde ich sie mir heute abend ganz anhören.

Nochmals vielen Dank.

Namaste'
Manni

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.