www.deutscherreikibund.de Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Wer hat recht?
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Wer hat recht? 
Eines Tages, als der Weise gerade mit seinem Schüler Tee trank, hörten sie draußen einen Tumult. Zwei Männer stritten um etwas. Sie wurden lauter und lauter. Keine Seite war gewillt nachzugeben.

Nach einer Menge Geschrei, stampfte der eine voller Wut von dannen. Der zurückgebliebene Mann kochte vor Wut. Nach einer Weile, kam er herein, um den Weisen zu befragen.

"Meister, du musst diesen Streit für uns entscheiden", sagte er. "Ich habe versucht mit ihm zu argumentieren, aber er wollte nicht zuhören. Er ist extrem starrsinnig."

Der Weise erklärte sich bereit zu helfen, und der Mann fuhr fort, den Streit zu beschreiben. Er erklärte akribisch, warum seine Position offensichtlich die vernünftigste und korrekteste war.

"Was sagst du also, Meister? Habe ich Recht, oder hat er Recht?" fragte der Mann.

"Natürlich hast du Recht!", sagte der Weise. Der Mann strahlte und ging in guter Stimmung hinaus.

Kurz darauf kam der Mann, der vorher weggestapft war, wieder, auch, um den Weisen zu befragen.

"Meister, du hast mich wahrscheinlich vorhin streiten hören", sagte er. "Die Position des anderen Kerls basiert vollständig auf falscher Logik, wohingegen meine Aussagen von sicheren Beweisen unterstützt werden. Kannst du diesen Streit für uns entscheiden?"

Der Weise nickte und der Mann präsentierte seine Seite der Geschichte. Er stellte sorgfältig alle Fehler in den Gedankengängen des Widersachers heraus und listete alle Beweise auf, die seine Behauptungen unterstützten.

"Was meinst du, Meister? Wer hat Recht und wer hat Unrecht?" fragte der Mann.

"Natürlich hast du Recht!", sagte der Weise. Der Mann strahlte und ging in guter Stimmung hinaus.

Liebe Grüße
Manfred

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Manfred,

für den einen ist er ein weiser Mann, für einen anderen ein Opportunist Wink

Habe ich recht? Laughing

Liebe Grüße
Frank

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Lieber Frank,

natürlich hast du recht!

Wie immer.

Liebe Grüße
Manfred

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.