|
Seite 1 von 1
|
Autor |
Nachricht |
Manfred
Site Admin
|
Qi Gong -
"Qi Gong" (oder "Chi Gong") bedeutet wörtlich übersetzt soviel wie "Arbeit mit der Lebensenergie". Das Wort "Gong" übersetzt man mit "Acker, Feld, Platz". " Qi" oder "Chi" übersetzt man mit "Energie, die alles Lebendige ausmacht". Für die Übersetzung des Schriftzeichens "Qi" finden sich vielfältige Begriffe z.B. "Lebenskraft, Äther, Dampf, Wolke, Atem, Nahrung" u.a. bei uns würde man das in dem Wort "Bioenergie" oder Orgon zusammenfassen. (natürlich auch KI, wie Reiki)
Was ist Qi Gong?
Qi Gong ist eine wichtige Behandlungsmethode in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die über 2000 Jahre alt ist.
Man geht davon aus, dass die Lebensenergie (Qi) gewissen Bahnen folgt, sogenannten Meridianen. Diese Meridiane werden in Zusammenhang mit Muskeln, Ganglien, den Blutgefäßen und dem Nervensystem gesehen.
Es gibt insgesamt 12 Hauptmeridiane und mehrere Sondermeridiane. Jeder Meridian hat einen Verlauf über ein bestimmtes inneres Organ. Deshalb die Namen, z.B. Lungenmeridian, Herzmeridian etc. (Meridian-Tafel einblenden )
Wofür ist Qi Gong gut?
Es geht darum, die persönlichen energetischen Kräfte im Organismus (Mikrokosmos) in Harmonie mit der Natur (Makrokosmos) zu bringen. Dafür muss man zunächst Störungen im Energiefluss feststellen und dann durch
Liebe Grüße
Manfred
|
So Mai 25, 2008 1:58 pm |
|
|
Frank
Site Admin
|
Hallo zusammen,
ich interessiere mich schon seit langem für Qi Gong. Leider werden "bei uns auf dem Land" nicht viele Kurse angeboten. Einmal wurde ein Kurs angeboten und ich schaute mir einen "Schnupperabend" an. Ich hätte zu dem Kurs über 30 km einfach fahren müssen, was ich gerne in Kauf genommen hätte, allerdings war das Ambiente und die Therapeuten alles andere als harmonisch/stimmig.
Vielleicht war die Zeit noch nicht reif...
Liebe Grüße
Frank
|
So Jun 15, 2008 6:05 pm |
|
|
Villon
Gast
|
Altes Qi Gong
Hallo miteinand
Also im Jinkeido/Enersense wird eine alte tibetanische Form des Qui Gong gelehrt, einschliesslich die Meditationen dazu. Beide gehören zum Reiki System. Also warum in der Ferne schweifen, wenn es vor der Tür ist?
Ps. Auch wenn Dollar-Meister Petter in einen seiner Bücher ganz frech behauptet das er keinen Beweis für Jinkeido gefunden hat..... Wie soll er auch? In der Gakkai ist Jinkeido ja unbekannt weil Takamori nach Usui dieses Reiki System in Tibet gefunden hat. Es enthält jene "Missing Links" von der selbst Usui warscheinlich nichts wusste. Obwoh wer kann das heute noch sagen?
Selbst die Gakai Schule war nach Hiroshima mit der Besetzung der Amis verboten und die meisten Unterlagen gingen verloren. Also selbst das was heute in der Gakkai gelehrt wird ist immer noch nicht das Ursprüngliche was vor Hiroshima gewesen ist.
Was Petter noch betrifft ist das das Trio Petter, Rand und Lübek nicht mehr so viel Kohle schaufeln können wie zum Anfang und da muss doch versucht werden jede Konkurrenz auszuschalten, auch wenn die Gegendarstellungen weder Hand noch Fuß haben.
Als ich Arjava Petters Bruder (Raj Martin Petter) in Berlin besucht habe hat er mir Sachen über seinen Bruder erzählt das sogar mir die Schamröte ins Gesicht lief. Darüber werde ich aber in keinem Forum etwas schreiben, denn eine Klage von Phyllis und eine zweite von Barbara Ray reicht mir vollkommen. Sobald es um ihre Kohle geht, verstehen diese Vampiere keinen Spass mehr.
|
Mo Dez 29, 2008 11:20 am |
|
|
Manfred
Site Admin
|
Lieber Villon,
was willst Du Dich darüber ereifern?
Wir wissen doch beide, welch wunderbares System Jin Kei Do/Ensersense ist und dass es, wenn man es praktiziert, ungeahnte Entwicklungen ermöglicht.
Liebe Grüße
Manfred
|
So Jan 18, 2009 5:19 pm |
|
|
Villon
Gast
|
Re JKD
Lieber Manfred
Ich glaube das man nicht genug über JKD schreiben kann. Es scheint bei den meisten
Reikianen immer noch nicht angekommen sein was für Möglichkeiten eigentlich
vorhanden sind. Ist es Apathie oder Vorurteil oder der Irrglaube alles über Reiki
zu kennen?
Qi Gong
Ich habe ein junge Frau in der Schweiz in Jin Kei Do 1+2 ausgebildet. Die war schon Reiki
Meisterin im Takata System. Dazu praktizierte sie seit Jahren Qui Gong bei einem Chinesen.
Nachdem sie Jinkeido hatte, merkte der Qui Gong Lehrer sofort einen enormen Unterschied
bei dieser jungen Frau. Immer wenn er nun Beispiele vor der Klasse demonstrierte, dann
holte er Sie nach vorne. Sie wurde seine Lieblingsschülerin und schlug ihr sogar vor ob sie
nicht mit Ihm zusammen die Schule leiten wolle..... Und ob Sie Ihn bei Abwesenheit
vertreten würde. Jinkeido wirkt auf vielen Ebenen.....
|
So Jan 18, 2009 7:35 pm |
|
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Dez 30, 2024 5:56 pm | Alle Zeiten sind GMT
|
Seite 1 von 1
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|