|
Seite 2 von 2
|
Autor |
Nachricht |
Manfred
Site Admin
|
Ihr Lieben,
in einer anderen Fassung, die häufig genommen wird, heißt das zweite Gebot:
"Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!"
Diese Version gefällt mir viel besser und kann auf die unterschiedlichsten Glaubensrichtungen angewendet werden.
Liebe Grüße
Manfred
|
Fr Jan 16, 2009 9:53 am |
|
|
Villon
Gast
|
Gott ?
Nun, Manfred.
Meine Betrachtung über Gott weicht a bissel ab vom Judengott YHWE, Jehova, Zebaoth.
Das was ich als Gott bezeichnen würde, spricht nicht durch einen Dornenbusch zu mir.
Er kommt auch nicht mit UFOs angedackelt. (nachzulesen in den Büchern Jesaja uns Hesekiel)
Er zankt sich nicht mit anderen Göttern. Er verlangt keine Tier und Menschenopfer.
Er straft nicht sein Kinder bis zur vierten Generation. Er sucht sich nicht ein Volk aus um
alle anderen Völker zu unterjochen, um blutige Kriege zu führen. Er kämpft nicht zwischen
Gut und Böse und er vedammt nicht seine Ungehorchsamen für ewigkeiten in eine Hölle.
Dieser Gott, wovon die Wüstenvölker berichten ist in meinen Augen ein Ungeheuer, ein Ekel.
Ein böser Dämon der eifersüchtig ist und alle Attribute verkörpert die wir loswerden wollen.
Nein, nö nö nö!
Die "alles was ist" Gegenwart, das "höchste Wesen" das "Multidimensionale" erscheint in keinen
Dornenbusch und ist gierig auf Blut.
Das es von dieser Sorte von Göttern mehre gab steht auch öfters im AT. Aber auch in vielen
anderen heiligen Schriften:
So steht im AT: Und Gott sprach zu den anderen Göttern: Wenn ihr so weitermacht und
euch mit den Menschenkindern einlasst (Sexuell) dann werdet ihr auch noch zu sterblichen werden.....
Im alten Gilgamesh heist es: Und Gott sprach zu mir durch eine Tür (Lautsprecher)
Weiterhin steht im Gilgamesh (älter als das AT) Enkidu stieg in das gefährt Gottes, es stieg
höher und höher... die Erdenscheibe wurde immer kleiner und sah aus wie ein Mehltopf mit
Brei..... Dasselbe Statement hat auch Armstrong gesagt als er die Erde umrundete.
Es war im 2. Weltkrieg. Da landete ein Flugzeug mitten im Dschungel von Neuguinea.
Die Eingeborenen hatten noch nie ein Flugzeug gesehen und noch nie Menschen mit weisser
Hautfarbe. Es waren die Götter!
Die Soldaten reparierten das Flugzeug und flogen wieder davon.
Nun geschah folgendes.
Bei den Eingeborenen entstand ein Kult mit Riten, Symbolen und Dogmen. Es wurden auch
Tiere und Menschen geopfert. Es wurde ein Flugzeug aus Reisig und Stroh gebaut.
Dies war das neue Symbol für Gott.
Tag und Nacht wurde der Himmel bewacht in der Hoffnung das "Gott" wiederkehren würde....
Nichts anderes geschah damals in der Wüste und daraus haben sich die Wüstenreligionen
entwickelt.
|
Fr Jan 16, 2009 3:24 pm |
|
|
Manfred
Site Admin
|
Lieber Villon,
gerade deshalb gefällt mir die o. g. Version auch besser; denn jeder hat eine andere Vorstellung von Gott.
Wenn ich zum Beispiel die Natur oder den Kosmos mit all der Sinnhaftigkeit, Ordnung, Präzision und Vollkommenheit als Gott oder das Göttliche bezeichne, kann ich dieses Gebot ebenso anwenden, wie bei (fast) allen anderen Vorstellungen von Gott auch. - Vielleicht auch auf Deine -
Liebe Grüße
Manfred
|
Fr Jan 16, 2009 6:48 pm |
|
|
Frank
Site Admin
|
Aloha zusammen,
sind wir nicht alle Gott, weil wir ein Teil des göttlichen sind und uns unsere eigenen Welten erschaffen?
Ist Gott vielleicht nur das höhere Selbst in uns selbst?
Liebe Grüße
Frank
|
Fr Jan 16, 2009 6:54 pm |
|
|
Villon
Gast
|
So ist es
Für mich ist GOTT die "alles was ist" Gegenwart.
Er ist in uns und wir sind in Ihm. Er ist das Universum, der Kosmos und das kleinste Atom.
Er ist das Omniversum und in jeder Dimension.
Jenseits von Gut oder Böse.
Und da er Ich und Du ist, sind wir auch all dieses.
Nur ist es uns nicht mehr bewusst. Noch.
Wir erhaschen gerade mal eine Ahnung von dem was Ist und auch das ist
nur eine Reflexion.
Wir alle sind die Schöpfer von Allem was ist.
Wir alle sind Sein und Nichtsein.
Es gibt keinen Schöpfer sondern Myriaden von Schöpfungen die wir gemeinsam kreiert haben und sie auch wieder aufgelöst haben um eine andere Schöpfung zu beginnen die
auch nur eine von den vielen Myriaden von unseren Schöpfungen sind.
Er ist Ewig und Zeitlos wie wir es auch sind. Zeitlos innerhalb von postulierten Zeiten die kommen und gehen
um wiederum andere Zeiten zu keieren die auch schon vergangenheit sind.
|
Fr Jan 16, 2009 8:51 pm |
|
|
Villon
Gast
|
Ich frage mich
Wie wir von Karuna und Tera Mai
auf dieses Thema gekommen sind?
Das hier gehört doch wo ganz ander hin.
Jemand n Tip?
|
Fr Jan 16, 2009 8:58 pm |
|
|
Frank
Site Admin
|
Aloha Jay,
Aloha zusammen,
daran sehen wir das ALLES zusammen gehört und nichts voneinander getrennt werden kann.
Liebe Grüße
Frank
|
Fr Jan 16, 2009 10:32 pm |
|
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Dez 22, 2024 3:21 am | Alle Zeiten sind GMT
|
Seite 2 von 2
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|