|
Seite 1 von 2
|
Autor |
Nachricht |
Alexander Gottwald
Gast
|
Karuna Reiki, Karuna Ki & Tera Mai ...
Hallo Ihr Lieben
beim Karuna Reiki handelt es sich um einen der in den letzten Jahrzehnten auf Usui Reiki aufgepropften Stile. Es wurde zunächst als "Sai Baba" Reiki bekannt. Als Satya Sai Baba sich dann aber davon distanzierte und sagte, er habe nie irgendwem irgendwelche Symbole gegeben, wurde es umbenannt. Seitdem streiten auch William Rand, der Begründer des Karuna Reiki und Kathleen Milner, die Begründerin des Tera Mai Reiki zum Teil auch vor Gericht um die Rechte an den Symbolen. Vincent Amador brachte dann Karuna Ki heraus, das wesentliche Elemente und die Symbole des Karuna Reiki aufgreifen soll und das alles frei von Lizenzzwängen wie bei Rand.
Daher bin ich in Karuna Ki und Tera Mai Reiki eingeweiht und finde das für mich völlig ausreichend. Lustig finde ich schon, dass Karuna das Sanskrit Wort für Mitgefühl ist ... und davon ist nicht gar so viel bei den seit Jahren Streitenden erkennbar
Naja, es menschelt halt hier wie überall im Leben. Jeder von uns hat seinen Schatten ...
Alles Liebe,
Alexander
|
Do Jan 03, 2008 1:27 pm |
|
|
Frank
Site Admin
|
Hallo zusammen,
ich wurde von meinem damaligen und mitlerweilen ausgewanderten Reiki-Lehrer in Deutschland in das von William Rand "erfundene" Karuna-Reiki eingeweiht. Allerdings habe ich bisher noch keine Schüler in Karuna-Reiki eingeweiht, da für mich das zu praktizierende System nicht stimmig ist.
Ich habe zwar in den Behandlungen sehr schöne Erlebnisse erfahren dürfen, allerdings ist mir -wie oben erwähnt- das System von Rand nicht stimmig.
Liebe Grüße
Frank
|
Do Jan 03, 2008 9:02 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Frank
danke für Deine Offenheit. Was hat Dich denn an Karuna Reiki gestört? Gibt es da wirklich solche Lizenzzwänge, dass man jedes Jahr neu bezahlen muss, wenn man es unterrichten will? Oder gab es andere eher atmosphärische Störungen, die Dich davon Abstand nehmen ließen? Ich stelle fest, dass ich mich mit Karuna Ki sehr wohl fühle ...
Alles Liebe,
Alexander
|
Fr Jan 04, 2008 11:42 am |
|
|
Frank
Site Admin
|
Hallo lieber Alexander,
nein, man braucht nicht jedes Jahr für seine Lizenz zu bezahlen, sondern man muss die Unterlagen für seine Kurse beim Deutschlandansprechpartner (der aber nach Teneriffa gezogen ist) beziehen. Man kann also keine eigenen Unterlagen erstellen, sondern muss die Unterlagen von Rand bzw. dem deutschen Ansprechpartner Norbert Kuhl benutzen. Dort muss man sich dann auch registrieren lassen. Die Teilnehmer bekommen eine nummerierte Urkunde, die auch über den Deutschlandansprechpartner auf Teneriffa bezogen werden muss. Die Nummer und die Teilnehmer werden registriert.
Wenn jemand einen Kurs bei einem nicht-lizenzierten Lehrer gemacht hat, so ist dieser Kurs in Augen von Rand und Co natürlich nicht anerkannt.
Ich finde das Organisatorische, also das ganze Prozedere, die Unterlagenbeschaffung, die Urkundenverteilung, die Registrierung etc. für das System nicht grade förderlich. Der Aufwand ist zu groß und steht in keinem Verhältnis.
Liebe Grüße
Frank
|
Mi Jan 09, 2008 8:49 am |
|
|
Manfred
Site Admin
|
Lieber Alexander und lieber Frank,
das ist das altbekannte Problem in der Reikiszene.
Diese Patentiererei und Falschbehaupterei. Daraufhin die Streitigkeiten.
Das was Alexander schreibt, ist meines Wissens auch ein Teil von den nicht mehr ganz echten Informationen.
Die Symbole des ursprünglichen Sai Baba Reikis wurden im Sai Baba - Ashram gechannelt und zwar (hauptsächlich)
von Kathleen Millner.
Diese machte später daraus Tera Mai (Wer weiss warum und warum sich Sai Baba dann distanzierte?)
William Rand bekam es von Kathleen Millner und machte daraus Karuna, um es für sich zu patentieren und andere,
auch Kathleen Millner, auszubooten?
Diese Geschichten kenne ich aus der frühen Reikizeit (von heute möchte ich nicht reden) zur genüge.
Das ging schon mit Phyllis Furomoto und Barbara Ray los, die beide ihre eigenen Wahrheiten verbreiteten
Damals wie heute ging es sehr oft um das liebe Geld und um die noch liebere Macht ,und damit sollte doch
so schnell wie möglich Schluss sein.
Ich hatte bereits darüber geschrieben, dass alle Richtungen ein Teil des ganzen sind und wir uns nicht gegenseitig
bekriegen sollten usw. usw. .......... aber das wäre hier wieder viel zu lang........
Tradition hat den Vorteil, dass nichts verfälscht werden kann und Betrüger leichter erkannt werden, sie hat jedoch
den Nachteil des absoluten Stillstandes.
Dynamische Systeme haben den großen Vorteil, dass sie sich entwickeln und dadurch die Chance immer umfangreicher,
wirkungsreicher und besser zu werden. Der Nachteil ist, das Scharlatane und Geschäftemacher leichteres Spiel haben
und die Gefahr besteht, dass es ausufert und man sich verzetteln kann.
Deshalb ist sehr wichtig, dass man an diese Sachen mit der richtigen spirituellen Denkweise herangeht.
Das war früher und ist leider heutzutage sehr oft nicht der Fall.
Daran sollten wir meines Erachtens arbeiten.
Viele liebe Grüße
Namaste'
Manfred
|
Mi Jan 09, 2008 1:43 pm |
|
|
Manfred
Site Admin
|
Noch ein Nachtrag dazu:
Auch ich habe Karuna Reiki bis zum Meister/Lehrer Grad gelernt.
Die Lizensierung usw. habe ich nicht mitgemacht, was der Wirkung natürlich nicht entgegenwirkt.
Persönlich finde ich es nicht so gut mit so vielen Symbolen zu arbeiten und habe das System deshalb auch
nicht besonders gerne weitergegeben.
Sehr oft ist es passiert, dass potentielle Schüler es bei mir lernen wollten. Nachdem sie jedoch hörten, dass sie
von mir keine offizielle Lizenz erhalten, haben sie darauf verzichtet, bei mir dieses System zu erlernen
(was mir sehr entgegen kam).
Das ist wieder so ein Punkt zum nachdenken.
Einerseits ist es gut, wenn Schüler Qualität bekommen und Sicherheit haben, andererseits ist es natürlich sehr schade,
wenn dieses Bedürfnis ausgenutzt wird, um ..........................
Liebe Grüße
Namaste'
Manfred
Zuletzt bearbeitet von Manfred am Di Jan 27, 2009 11:30 am, insgesamt einmal bearbeitet
|
Mi Jan 09, 2008 1:56 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Frank
danke für die Info.
Frank hat Folgendes geschrieben:Hallo lieber Alexander,
nein, man braucht nicht jedes Jahr für seine Lizenz zu bezahlen, sondern man muss die Unterlagen für seine Kurse beim Deutschlandansprechpartner (der aber nach Teneriffa gezogen ist) beziehen. Man kann also keine eigenen Unterlagen erstellen, sondern muss die Unterlagen von Rand bzw. dem deutschen Ansprechpartner Norbert Kuhl benutzen. Dort muss man sich dann auch registrieren lassen. Die Teilnehmer bekommen eine nummerierte Urkunde, die auch über den Deutschlandansprechpartner auf Teneriffa bezogen werden muss. Die Nummer und die Teilnehmer werden registriert.
Wenn jemand einen Kurs bei einem nicht-lizenzierten Lehrer gemacht hat, so ist dieser Kurs in Augen von Rand und Co natürlich nicht anerkannt.
Ich finde das Organisatorische, also das ganze Prozedere, die Unterlagenbeschaffung, die Urkundenverteilung, die Registrierung etc. für das System nicht grade förderlich. Der Aufwand ist zu groß und steht in keinem Verhältnis.
Liebe Grüße
Frank
Das ist halt so, wie ich es von Magnified Healing und Lightarian Reiki auch kenne. Man registiert sich und kauft dann die Kursunterlagen ... hmm das finde ich auch nicht schlimm, wenn jemand sich diese Arbeit machen will und sein System auf diesem Weg weitergeben möchte, ist das für mich auch ok ...
Alles Liebe,
Alexander
|
Mi Jan 09, 2008 5:13 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Manfred
ich hab das auch so erlebt, dass Energien sich wenig drum scheren, ob man eine Lizenz hat *lach* ... ich hab so viele Lizenzen für Systeme, die ich nie weitergebe ... die Lizenz macht es also auch nicht ...
Alles Liebe,
Alexander
|
Mi Jan 09, 2008 5:16 pm |
|
|
Frank
Site Admin
|
Hallo lieber Alexander,
Zitat:
Man registiert sich und kauft dann die Kursunterlagen ... hmm das finde ich auch nicht schlimm, wenn jemand sich diese Arbeit machen will und sein System auf diesem Weg weitergeben möchte, ist das für mich auch ok ...
Im Prinzip hast Du recht und ich hätte mit der Methode auch keine großen Probleme, sofern sich der Schlüsselträger in Deutschland befinden würde und erreichbar wäre. Als Herr Kuhl noch in Deutschland lebte, meditierte er jeden Tag von 16.00 - 21.00 Uhr und war so für die Anrufer nicht anwesend. Von Teneriffa fehlen mir die Adressunterlagen, was mittlerweile nicht weiter schlimm ist, da ich über meinen Vater erfahren habe, das er mittlerweile nach Cran Canaria ausgewandert sein soll.
Alleine die Versendung der Unterlagen würde viel zu lange dauern.
Dadurch ist die optimale Verbreitung und Registrierung nicht gewährleistet.
Liebe Grüße
Frank
|
Do Jan 10, 2008 11:39 am |
|
|
Manfred
Site Admin
|
Lieber Frank, lieber Alexander,
aus spiritueller Sicht habe ich doch sehr große Vorbehalte solchen Leuten gegenüber, die ein Reiki-System dadurch
verbreiten, dass sie die Kursunterlagen nur an registrierte Leute verkaufen usw......
Das dient doch nur dazu, immer wieder und an jedem, der jemals dieses System erlernen will, Geld verdienen zu
wollen.
Das kann man m. E. in der Wirtschaft mit Produkten machen.
Wenn sich jemand jedoch spirituelles Wissen angeeignet hat, sollte man ihm nicht verbieten können dieses weiterzugeben,
ohne, dass er dafür nochmal bezahlen muss.
Ich kann das noch sehr weit ausführen und begründen; das würde aber hier zu lange dauern und zu weit führen.
Vielleicht nur noch soviel:
Irgendein spezielles System ist immer nur ein Teil dessen, was ein guter Lehrer in seinem Leben an Wissen angesammelt hat und, ich glaube kaum, dass das in einem Kurs nicht mit einfließt.
Ich für meinen Teil gebe in einem Reikikurs jedenfalls nicht ausschließlich ein spezielles Reikisystem weiter, sondern versuche, dem Schüler das mitzugeben, was für ihn wichtig ist und ihn anzuleiten, den für ihn richtigen Weg zu finden und zu gehen.
Liebe Grüße
Namaste'
Manfred
|
So Jan 13, 2008 5:51 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Manfred
danke für Deine Meinung ... dafür, dass Du nichts dazu sagen wolltest, bist Du ja nun doch erfreulich gesprächig
Manfred hat Folgendes geschrieben:
aus spiritueller Sicht habe ich doch sehr große Vorbehalte solchen Leuten gegenüber, die ein Reiki-System dadurch
verbreiten, dass sie die Kursunterlagen nur an registrierte Leute verkaufen usw......
Das dient doch nur dazu, immer wieder und an jedem, der jemals dieses System erlernen will, Geld verdienen zu
wollen.
So einseitig würde ich das nicht sehen, vor allem, nachdem ich erlebt habe, wie willkürlich Leute mit dem geistigen Eigentum anderer Menschen in der Reikiszene umgehen ... da werden beliebig und nach eigenem Gutdünken Skripte umgeschrieben, Namen der Urheber gelöscht usw. ... ich kann es gut verstehen, dass man versucht, auf diesem Wege sein geistiges "Baby" zu schützen und würde da nicht gleich vordergründig pekuniäre Absichten drin sehen wollen, zumal die Erstellung von gedruckten Unterlagen, die Registrierung auf Papier und auf der Website usw. so zeitaufwändig ist, dass ich es nicht machen wollen würde ...
Manfred hat Folgendes geschrieben:Das kann man m. E. in der Wirtschaft mit Produkten machen.
Wenn sich jemand jedoch spirituelles Wissen angeeignet hat, sollte man ihm nicht verbieten können dieses weiterzugeben,
ohne, dass er dafür nochmal bezahlen muss.
Ich kann das noch sehr weit ausführen und begründen; das würde aber hier zu lange dauern und zu weit führen.
Vielleicht nur noch soviel:
Irgendein spezielles System ist immer nur ein Teil dessen, was ein guter Lehrer in seinem Leben an Wissen angesammelt hat und, ich glaube kaum, dass das in einem Kurs nicht mit einfließt.
Ich für meinen Teil gebe in einem Reikikurs jedenfalls nicht ausschließlich ein spezielles Reikisystem weiter, sondern versuche, dem Schüler das mitzugeben, was für ihn wichtig ist und ihn anzuleiten, den für ihn richtigen Weg zu finden und zu gehen.
Ich denke nicht, dass sich jemand in einem Kurs das gesamte Wissen eines Lehrers aneignen kann. Er kann vielleicht einen Kanal für eine bestimmte Energie geöffnet bekommen. Das gibt ihm aber nicht das Recht, ein Energiesystem wie z.B. Usui Reiki nach Belieben zu verändern oder für seine Zwecke zu benutzen. Wenn jemand von mir Usui Reiki nach Takata gelehrt bekommen möchte, lehre ich ihn kein Gendai oder Komyo Kai ... ich habe ganz oft das Gefühl, dass Reiki von Lehrern benutzt wird, um sich selbst zu profilieren, anstatt Reiki zu dienen. Ich maße mir auch nicht an, zu wissen, was für einen anderen Menschen wichtig ist, oder gar, dass ich ihn anleiten könnte, einen für ihn richtigen Weg zu finden und zu gehen ... wenn überhaupt glaube ich, dass Reiki das für ihn tun wird .... ich glaube noch nicht mal, dass es einen richtigen oder einen falschen Weg für mich geben könnte ... es gibt nur diesen Augenblick ... und die Schritte die ich mache, sind wie sie sind ... ob das jemand, der in Kategorien wie "Richtig" oder "Falsch" denkt, dann irgendwie bewerten will, überlasse ich dann gern dieser Person ...
Alles Liebe,
Alexander
|
Di Jan 22, 2008 12:35 am |
|
|
Villon
Gast
|
Karuna oder Tera Mai
Also, ich habe dieses System von Shimara aus England bekommen, das war etwa um 1993/94.
Das wurde es noch "Sai Baba Reiki" genannt. Shimara Kumara hat es direkt bei Kathleen Millner gelernt und als sie es in England unterrichtet hatte, wurde sie wegen den Rechten und Patenten von Kathleen bedroht. Shimara nannte ihr System dann Golden Age of Reiki ohne Patent und Kopierschutz.
Ich habe dann öfter mit Kathleen Millner kommuniziert und es hat sich herausgestellt das sie nie bei Sai Baba gewesen ist sondern "Marcy" eine Freundin von ihr. Marcy hat drei Symbole aus dem System im Sai Baba Ashram gechannelt. Die anderen Symbole sind von anderen Bekannten
von Millner gechannelt worden. All diese gechannelten Symbole packte Millner zusammen und nannte es Sai Baba Reiki. Marcy hat nicht einen Penny dafür von Millner gesehen. William Rand hat von einem Schüler in der vierten Generation zu Millner dieses System bekommen. William Rand witterte das grosse geschäft und wollte es für sich patentieren lassen. Millner, auch geschäftlich sehr tätig, wollte sich das nicht bieten lassen, das ein Schüler aus der vierten Generation ihr, ihr gestolenes System stehlen wollte.... So ging das alles vor Gericht und als Vergleich einigte man sich darauf, das Millner ihr System nun Tera Mai nannte und Rand es als Karuna Reiki betittelte. Ausserdem hat sich ja die Sai Baba Organisation öffenlich von diesem gerangel distanziert. Ich selber habe um etwa 94 kontakt zu Rand aufgenommen und er wollte das ich ihn bekannter im Raum Deutschland mache. Ich hatte keine Lust dazu und beauftragte Norbert Kuhl damit, denn gleiches gesellt sich gern, und hier ging es ja um Geschäft und Kohle. So machte ich dann William Rand mit einem Rundschreiben an alle Reiki Lehrer in Deutschland bekannt und den anderen Part hat dann Kuhl übernommen.
Mit vergnügen betrachtete ich dieses ganze geringel und gerangel mit Karuna und Tera Mai und verbreitete einfach das Golden Age von Shimara. Was mich auch noch amüsierte war das jede Woche ein neues Symbol gechannelt wurde, noch besser und noch doller wie die anderen Symbole und neue Systeme schossen wie Pilze aus den Boden. Auch Grad 5 und 6 wurden nun die "Grossmeistergrade" genannt. Inzwischen gibt es 27 Grossmeister-Grade, einer grösser wie der andere und alle von den höchsten Ebenen gechannelt. Nur das Grad 5 und 6 nie gechannelt war. Los ging es mit den 7.Grossmeister Grad "Der Weisheitsgrad" nur Weise ist damit leider keiner geworden. Natürlich war dieser Grad auch von den höchsten Ebenen. Na Ja dann ging es weiter bis zur 27. Grossmeister Loge.
Wenn also jeman anrecht auf Karuna und Tera Mai hat, dann ist es Marcy. Aber die hält sich auch raus weil ihr das alles zu bekloppt ist.
Ach Ja, dann gab es dazwischen noch das Seichem Reiki, das auf Patrick Zeigler zurückgeht.
Patrick Zeigler lernte von einigen Sufis und besuchte die Paramide in Gizeh. Er verbrachte in ihr drei Tage und channelte die Seichem Symbole. Dies mixte er mit Sufi Meditationen und Takata Reiki und unterrichtete dies in Amerika und Australien.
Er hatte keine Lust auf Patente und Schwups hatte Kathleen Milner davon Wind bekommen und lernte bei einem Schüler der 5ten Generation und liess sich das Seichem patentieren.
Patrick wurde das alles zu doof und zog sich aus dem Seichem gerangel zurück und ist ebenso wie ich darüber amüsiert wieviele Seichem Systeme es plötzlich gab. Ich habe öfters mit Patrick telefoniert und gemailt, deswegen kenne ich diese Geschichte.
Was mich ja eigetlich wundert ist das Rand das Geschäft mit Seichem nicht gewittert hat, ach ja, der hat ja das Geschäft mit Gakkai Reiki gewittert und ehrlich gesagt, Rand, Petter und Lübeck sind doch wirklich ein gutes Team oder? Und alle drei hätten bestimmt geheiratet wenn es die drei Mann Ehe geben würde.
|
Fr Dez 26, 2008 3:33 pm |
|
|
Frank
Site Admin
|
Ein altes Sprichwort sagt:
"Der Einäugige ist der König unter den Blinden"....und so werden die drei Zyklopen von den meisten der Reiki-Szene gefeiert, das selbst Nichtchristen (Nicht-Katholiken, Nicht-Evangelische) die Manifestierung des 2.Gebot herbei wünschen.
Liebe Grüße
Frank
|
Sa Jan 10, 2009 11:11 pm |
|
|
Villon
Gast
|
Gebote
Lieber Frank
Wie lautet den das 2. Gebot?
Ich bin zwar sehr Bibelkundig aber die Gebote sind immer durch mein Sieb gefallen.
Bis auf das 11 Gebot:
"Du sollst dich nicht erwischen lassen"
|
So Jan 11, 2009 5:26 pm |
|
|
Frank
Site Admin
|
Aloha Jay,
ich denke, die 10 Gebote (inkl. den Erweiterungsgeboten) sind nicht so wichtig, wenn man nach der Kernaussage der Bergpredigt lebt. Darin wird eigentlich alles gesagt, was für "Christen" (und damit meine ich Menschen, die "Christ" im Bewußtsein und nicht im Sinne der Kirche sind) wichtig ist, nämlich die
LIEBE
Liebe Dich selbst und Liebe deinen nächsten.
Wenn wir das beachten und respekt- und liebevoll miteinander umgehen, brauchen wir keine Gebote oder Gesetze. Da wir aber alle noch keine erleuchteten Buddhas sind müssen wir uns weiter an festgeschrieben Regeln und Ordnungen halten, damit das Zusammenleben unter den verschiedenen spirituellen Bewußtseinsfreunden möglich ist.
Aber zurück zum 2.Gebot. In Exodus 20, 2-17 sind die 10 Gebote geregelt. Das 2.Gebot lautet:
Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
Ein Gebot, was einige in der Reikiszene sowohl in Deutschland als auch im Ausland auf sich beziehen
Liebe Grüße
Frank
|
Do Jan 15, 2009 11:27 pm |
|
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Dez 22, 2024 3:03 am | Alle Zeiten sind GMT
|
Seite 1 von 2
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|