|
Seite 1 von 1
|
Autor |
Nachricht |
Alexander Gottwald
Gast
|
So viele Stile ... ein Begründer
Hallo Ihr Lieben
hätte Mikao Usui gewusst, wie viele Reikistile sich eines Tages auf ihn berufen würden, hätte er sich vielleicht sehr gewundert. Durch die willkürlich von Frau Takata herbeigeführte völlige Abtrennung ihrer Reikischule von den japanischen Wurzeln, gibt es ja heute zwei Bereiche mit nur sehr wenigen Überschneidungen: Die Usui Reiki Gakkai - die japanische Organisation der auf Usui folgenden Reikilehrer, die bis heute keinen westlichen Lehrer aufgenommen hat und alle anderen Stile wie die Takata'sche Usui Shiki Ryoho, Weber-Rays TRAI (aka "Das authentische Reiki"), Gendai Reiki Ho (nach Hiroshi Doi, der zumindest Mitglied der Gakkai ist, aber dort nur bis Okuden eingeweiht sein soll), Komyo Kai Reiki (nach Takatas Lehrer Churijo Hayashi) und die sich ebenfalls auf Hayashi beziehende Jikiden-Reiki-Schule, die von Frank Petter derzeit stark promotet wird.
Mir persönlich sagt von den Übungen und auch der meditativen und eneregtischen Praxis am ehesten das Gendai Reiki zu, das ich auch am meisten von allen Usui-basierten Stilen ausübe, obwohl ich in mehrere eingeweiht bin.
Alles Liebe,
Alexander
|
Do Jan 03, 2008 1:20 pm |
|
|
Frank
Site Admin
|
Hallo lieber Alexander,
wenn ich lese, das das Menschen, die in verschiedene Reiki-Richtungen eingeweiht wurden, nicht alle praktizieren, frage ich mich immer wie sie die einzelne Richtungen trennen.
Wie trennst Du die einzlnen Richtungen/Systeme? Nur anhand der Übungen/Praxismethoden/Vorgaben und Regln oder verbindest Du Dich konkret mit einer Energie?
Wie machen es andere von Euch, die in verschiedene Stile gleichzeitig eingeweiht wurden?
Sieh diese Nachricht nicht als Angriff sondern rein als Interesse. Die Frage beschäftigt mich schon länger aber als ich Deine Nachricht gelesen habe, fiel sie mir wieder ein, so daß ich sie nochmals aufgegriffen habe.
Liebe Grüße
Frank
|
Mi Jan 09, 2008 11:55 am |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Frank
danke für Deine Frage. Für mich ist das schlicht angewandtes Huna: Makia - Energie fließt, wohin die Aufmerksamheit geht ...
Oder praktisch gesagt, wenn ich einen schweren und einen leichteren Hammer im Werkzeugkasten habe, nehme ich jeweils den Hammer heraus, der mir gerade der geeigneteste zu sein scheint.
In Sachen Usui Reiki experimentiere ich da schon seit Jahren ... man kann z.B. auch einfach Usui Sensei direkt bitten, die Energie fließen zu lassen ... das gibt auch schöne Ergebnisse, ganz jenseits aller von Nachfolgern erfundenen Stile und Schulen.
Insgesamt stelle ich fest, dass die Vielzahl der Systeme einfach eine Erweiterung der Reinigung des energetischen Systems mit sich bringt, was ich sehr genieße. Es erweitert auch sehr meinen Horizont, wenn ich mal wieder erfahren darf, dass auch aus Richtungen, die mir zuvor sehr fremd waren, kraftvolle und segensreiche Energien kommen können.
Alles Liebe,
Alexander
|
Do Jan 24, 2008 9:55 pm |
|
|
Frank
Site Admin
|
Hallo lieber Alexander,
ja, mittlerweile gibt es sehr viele verschiedene Reiki-Systeme. Ich möchte nicht von einer Inflation sprechen, aber ich tue mich manchmal ein wenig schwer damit, mich durch den Dschungel der verschiedenen Systeme durchzulesen. Interessant finde ich dabei, das es viele Reiki-Lehrer/-Anwender gibt, die energetisch schon so weit sind, das sie eigene Systeme entwickeln und anbieten. Sicherlich mag jeder Reiki-Systeme seine Daseins-Berechtigung haben und für die meisten eine Erweiterung des Reikis ist, wie es Usui gelehrt hat (haben soll). Auch sind einzelne Reiki-Systeme vielleicht nur Fallbeispielorientiert um es einen Anwender leichter zu machen, sich für eine Sache einzustimmen.
Ich befürchte allerdings, das vielleicht ein Interessent, grade als Anfänger, im Dschungel der Systeme verirren kann.
Liebe Grüße
Frank
|
So Aug 10, 2008 4:46 pm |
|
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Dez 21, 2024 5:23 pm | Alle Zeiten sind GMT
|
Seite 1 von 1
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|