Aloha zusammen,
als ich vor einigen Jahren noch sehr regelmäßig zum Eishockeysport gegangen bin und dabei kaum ein Spiel "meiner" Mannschaft, den "Frankfurt Lions" verpasste, erlebte ich während des 1.Play-Off-Spiels am 12.März 1999 eine "besondere" Erfahrung, die ich heute mit Euch teilen möchte. Allerdings habe ich bis heute eigentlich noch nicht weiter über dieses Erlebnis gesprochen, zum Einen, weil es mir vielleicht nicht geglaubt werden würde, zum anderen, weil mir vielleicht die unmoralische Absicht und der "Missbrauch" vorgeworfen werden würde.
Am 12.März 1999 fand das 1.Play-Off-Spiel im Modus "best of five" (d.h. die Mannschaft, die zuerst drei Siege hat, ist eine Runde weiter) im Viertelfinale um die Deutsche Eishockeymeisterschaft statt. Frankfurt mußte gegen die Kölner Haie ran und hatte aufgrund der besseren Vorrundenplatzierung zuerst Heimrecht. Allerdings tauschten die Frankfurter das 1.Heimspiel und mußten trotz des Vorteils zuerst beim KEC ran (hatten dann zwei Heimspiele in den Spielen 2+3).
Der KEC war wie in jedem Jahr - trotz der starken Saisonleistung der Frankfurter - Favorit auf den Titel und wurde in den subjektiven Augen der Frankfurter Fans immer von den "Unparteiischen" bevorzugt. Im ersten Spiel in der neuen Kölnarena (die heute aus finanziellen Gründen LANXESS-Arena heißt) spielte der Titelfavorit aus Köln groß auf und führte schnell mit 4:1.
Ich saß auf der Tribühne und war - wie jeder leidende Fan - sehr traurig und frustriert über diese deutliche Führung im 1.Spiel. Kurz vor Ende des 2.Drittels beim Stande von 4:1 für Köln "betete" ich, das das Debakel nicht zu hoch ausfällt. Da fiel mir der Artikel ein, das die Löwen vor einiger Zeit Erfahrungen mit Reiki gesammelt hatten, denn sie wurden oftmals für Regenerationszwecken in der Kabine mit Reiki behandelt. Ich dachte mir, das wenn die Mannschaft Erfahrungen mit Reiki sammeln konnte, dürfte sie auch für Reiki empfänglich sein.
So schickte ich in den letzten Sekunden vor der Drittelpause einem Spieler Reiki, der sich im darauffolgenden Moment den Puck schnappte über das ganze Feld spurtete und mit dem Sirenengeheul das 2:4 aus Frankfurter Sicht erzielte. Ein Trostpflaster für die meisten Fans, die wie, nicht mehr an einen Ausgleich oder gar einen Sieg glaubten.
Ich glaubte an einen Zufall und beschloss es im letzten Drittel noch einmal zu versuchen. Und wieder schickte ich während dem Spielverlauf einem Spieler Reiki, der gleich darauf das 3:4 erzielte. Wieder nur ein Zufall? Ich wollte das Experiment wiederholen, um Sicherzugehen, das es sich hierbei nicht um einen Zufall oder um einen sehr großen Zufall handelte. Mittlerweile wurde das Spiel ungeheuer spannend. Köln drückte und wollte in den letzten Minuten das entscheidende 5:3 erzielen, denn jedem war klar, das wenn ein weiteres Tor in den letzten Minuten fallen würde, wäre die Chance auf einen Frankfurter Sieg oder Unentschieden für eine Verlängerung dahin.
Die Kölner waren sehr stark und drückten auf das Frankfurter Tor. Während die Fans um mich herum die Frankfurter nach allen Künsten der Fangesänge unterstützten fiel meine Aufmerksamkeit auf den Goalie der Frankfurter. Ich schickte dem Torhüter Ian Gordon eine Riesenportion Reiki und versiegelte sein Tor in der Hoffnung, das die Kölner am Erzielen eines weiteren Tores scheitern würden.
Aber da die Frankfurter noch in Rückstand waren mußte ich auch die Feldspieler mit Reiki aufladen. Wieder schickte ich einem Spieler Reiki, der so gleich das 4:4 erzielte. Ich bin erschrocken und traute weder meinen Gedanken noch das was ich tat. Neben mir jubelte alles und auch ich war hin- und hergerissen. Einerseits über den Ausgleich, andererseits sehr verhalten, weil ich Reiki schickte und jedes Mal der Spieler das nächste Tor erzielte.
Es stand noch Unentschieden und das Spiel brauchte einen Sieger. Angestachelt von den euphorischen Fans und der Stimmung beschloss ich "meine" Mannschaft weiter von der Tribühne auf meine Weise zu unterstützen. Ich versiegelte das Tor permanent mit dem CR, schickte ununterbrochen dem Torhüter Reiki, der die Schlagserie der Kölner Schützen abwehrte. Zwischendurch schickte ich immer wieder den Spieler Reiki-Energie. Ich war emotional sehr aufgeladen, erhitzt.
Kurz vor Schluß erzielte ein Frankfurter Spieler das für uns erlösende 5:4! Der Siegtreffer, der den Frankfurter am Ende der PlayOff-Serie mit 3:2-Siegen den Einzug ins Halbfinale bescherrte.
Ich weiß nicht, ob meine Reiki-Energie wirklich den Spielern geholfen hat aber die direkten Erfahrungen zeigen mir, das es wahrscheinlich schon eine positive Auswirkung gebracht hat. Im Moment des Triumpfs war ich sehr dankbar für den Moment, aber doch einsam weil ich ihn mit niemanden der 18.000 Zuschauer im Stadion teilen konnte. Ich habe nie wieder in einem Sportereignis Reiki angewendet.
Liebe Grüße
Frank