Da die Eingeweihten wissen, das Reiki aus dem Buddhismus kommt besonders die Kenner von Jinkeido Reiki, stelle ich hier immer wieder neue Themen ins Forum über das ursprüngliche Reiki aus Tibet und seine Heiligkeiten wie der lebende Avalokiteshvara (Chen Reisig) und die Karmapas die Lamas und die Rinpoches. Ich weis das es da Kommerz-Gurken gibt die was anderes behaupten..... wie Petter,Rand, Lübeck und andere ....... Auch wenn solcher Stuss in ihren Büchern verbreitet wird , muss es ja nicht wahr sein! Ein weiser Mensch PRÜFT bevor er einfach Daten übernimmt die behauptet werden . Meine Meinung besteht nicht aus Zeitung, TV und Radio! Sondern die bilde ich mir noch selber.!! Also alles was ich hier im Forum schreibe beruht auf meinen eigenen Erfahrungen - Diese Luxus gönne ich mir noch. Auch wenn das einige nicht hören wollen, nun, damit kann ich auch leben. Wie Konfuzius schon sagte: "Der Weise prüft und quatscht nich nach" Also wie wir Eineweihten wissen, liegt der Usprung des Reiki bei Avalokiteshvara und nicht bei Usui. Das bedeutet nicht das Avalokiteshvara ein Reikianer war oder ist - heute als lebende Verkörperung bekannt als der H H Dalai Lama oder der Karmapa.
Aber Reiki ist eine Sektion aus der Lehre ...... entstanden duch den grossen Arzt Buddha und dann in Tibet durch die vermischung mit der Bön Lehre welche jahrtausende zurückreicht. Aus dieser Symbiose ..... der alte Bön Schamanismus und die Lehren des Buddha, entstanden auch Heilsysteme die sich aber eher auf die Heilung des Geistes bezogen und nicht des Körpers. Das hauptinteresse lag oder liegt im eigenen Weg zur Erleuchtung und die heilung des Körpers ist reinste Nebensache und nicht der Hauptzweck des Reiki! Klar kann man auch den Körper behandeln aber nicht mit Nadel und Faden, sondern indem wir den Ursprung im Geist suchen und behandeln. Usui wusste das und er bezug seine informationen über die Seidenstrasse aus Indien und Tibet indem er Händler mit dieser Suche beauftragte und viel Gold dafür berappen musste. So entdeckte Usui das was er dann sein USUI Reiki nannte. Er selbst hatte Japan nie verlassen können weil er zu krank dazu gewesen war. Auf keinen Fall sind ihm bunte Weihnachtskugeln auf dem Berg Kurama erschienen und haben ihm das reiki gezeigt ..... Es war hartes Forschen und Studium und viel arbeit an sich selbst. Die alten Eingeweihten wussten das und haben mitunter jahrzehnte praktiziert um dann mit der nächsten Stufe zu beginnen. Aud jeden Fall sind sie nicht über ein Wochenendseminar zum Meister geworden. Und mit Ferneinweihung ging das schon mal garnicht ..... das ist alles moderner Hokuspokus der zu nichts führt ausser sein Ego aufzublasen. Es gibt Kahunas und Schamanen die in ein paar kurzen Stunden einen Knochenbruch heilen können ..... aber die haben diese fähigkeit nicht über Nacht bekommen und schon mal garnicht mit einer Ferneinweihung über Ebay! Reiki ist ein Lebensweg und kein Zustand und da uns diese Energie zu unser eigenen Meisterschaft verhelfen wil - uns zur Erleuchtung bringen will - kann das machmal sehr unangenehm für uns werden. Reiki ist NEUTRAL und kann missbraucht werden wie jede andere Energie oder System wie zB in der Magie , beim Voodoo und ebenso im Schamanismus oder im Huna. Es ist immer der Mensch der mit dieser Energie arbeitet. Wir leben hier in einem dualistischen Universum - Yin und Yang - Schwarz und Weiss - und das eine kann nicht ohne das andere existieren. Im Huna sagen wir: "wir danken der dunkelheit, da sie das Licht scheinen lässt"! Reiki ist kein Kaffeekränzchen auf Wolke 7! Es ist auch harte arbeit an sich selbst und mit blossen Händeauflegen ist es da nicht getan. Jede Mutter legt ihren Kind die Hände auf wenn es aua hat uns sich den Kopf gestossen hat.... aber die Mutter zeigt auch ihrem Kind wie es in Zukunft vermeiden kann sich den Kopf zu stossen. Das ist es warum ich Jinkeido Reiki so liebe: "Die Ursachen finden, daran arbeiten und zusätzlich können wir dann noch die Hände auflegen". Auch in der Usui Gakkai geht der Schüler Woche für Woche über Jahre hinaus zum Reiki Training bis der Sensai erkennt dass der Schüler nun für den ersten Grad bereit ist...! Auch hier im Westen in den alten magischen Schulen und Logen dauerte Jahre bis der Novize für den nächsten Grad bereit war und zugelassen wurde. Wochenendseminre und Grade sind erst mit Takata eingeführt worden und da spielte Geld wohl eher die Hauptrolle. Takata wusste in späteren Zeiten mehr über Reiki wie sei je gelehrt hat; sie hat sich auch mal mit dem Jinkeido Lehrer "Takeuchi" getroffen und der hatte Takata in die wahren Geheimnisse des Reiki ausgebildet und eingeweiht aber dass verschwieg sie bis zu ihren Lebensende... aber das ist eine andere Geschichte. Der Ursprung des Reiki liegt also im Osten und geht auf Avalokiteshvara zurück.... und was gibt es da besseres zu tun als uns seine Vorträge anzuhören oder seine Bücher zu lesen??? So nach und nach stelle ich euch immer wieder Hörbücher hier ins Forum rein und ich habe nichts dagegen wenn ihr diese Bücher runterladet oder die Links an eure Freunde verteilt..... Ich selber habe nichts davon und ich ziehe keinen Nutzen daraus... es ist nur noch mehr arbeit für mich die ich eher in meinem Buch investieren sollte das ich dieses Jahr noch rausbringen will... Aber Reiki ist auch Liebe und Mitgefühl für alle Wesen und das ist der einzige Grund warum ich dies mache.
Im nächsten Thread könnt Ihr die ersten Hörbücher vom grossen Meister runterladen.
Namaste und seid gesegnet!