Midas Star ist ein Symbol des Überflusses auf allen Ebenen. Es betrifft geistigen, materiellen und finanziellen Überfluß. Also nicht nur Überfluß in finanziellen Dingen. Da gibt es eine alte Prophezeiung der amerikanischen Cree Indianer, welche besagt : “ Sobald der letzte Fluß verschmutzt und vergiftet ist, sobald der letzte Fisch gefangen wurde, erst dann werdet ihr herausfinden dass ihr euer Geld nicht essen könnt.
Bert Goldmann, ein Silva Mind Lehrer, studierte über Jahrzehnte die Nummerologie der Bibel und der Heiligen Kabbalah. Er fand eine Verbindung zwischen der Bibel und der Kabbalah und entdeckte dabei das Symbol Midas Star plus seine Bedeutung und seine Wirkung. Zeichne noch eine rote Linie überhalb der unteren horizontalen Linie unter dem Stern. Das steigert zusätzlich noch die Energie des Symbols und ebenso erdet es die Energie.
R E I K I U N D G E L D
Seien Sie mal ganz ehrlich : Fast jeder Mensch auf diesem Planeten hat ein gestörtes, neurotisches oder gar psychotisches Verhältnis zu Geld. Geld stinkt nicht, wird auf der einen Seite gesagt, Geld ist schmutzig wird wiederum auf der anderen Seite behauptet. Vom Schnürsenkel bis zur Zahnbürste, vom einfachen Butterbrot bis zum Festessen, vom falschen Parken bis zur Urlaubsreise, vom Apfel bis zur Banane : Alles kostet Geld ! Will ich zum Bummeln in die Stadt fahren, mit dem Bus ins Grüne fahren : Geld. Geld als Srafe, Geld als Belohnung, wegen Geld werden Morde und Totschlag begangen, auch die Politiker quatschen laufend davon, Kriege werden deswegen angezettelt, aber auch Gutes wird mit Geld getan, Schulgeld, Unterhaltsgeld, Miete, Wohngeld, Arbeitslohn, Steuern, Wohlfahrt, Lebenshaltungskosten, Arztrechnungen, Spendengelder, Diäten etc. : Alles scheint sich nur noch ums Geld zu drehen. Wer es hat ist “ glücklicher “, wer es nicht hat, ist meistens unglücklich. Also scheint das Geld selbst nicht so schlecht zu sein, denn jeder der diese Papierscheinchen erhält und gierig mit seinen Fingern zählt, macht eher einen zufriedenen Gesichtsausdruck, besonders wenn er viel davon bekommen hat ! Ich möchte hier feststellen, dass fast 70 bis 90 % der Aufmerksamkeit der Menschen sich allein um dieses Thema drehen.
Geld ist tatsächlich eine Energieform und wer genug davon besitzt, dem steht auch mehr Energie zur Verfügung. Wer genügend Geld hat, dem steht auch mehr Kreativität zur Verfügung mit der er sein Leben besser gestalten kann. Es ist nun mal eine Tatsache, dass wir alle in einer Zivilisation leben, wo die Austauschform das Geld ist und wenn auch noch so viel darüber geschimpft und getobt wird. Es ist töricht sich nach jene alten Zeiten zu sehnen, wo die Kuh gegen dem Esel ausgetauscht wurde, denn das funktioniert in unserer heutigen Gesellschaftsform nicht mehr. Dieses Universum ist auf Austausch aufgebaut, ein ständiges Geben und Nehmen. Vom Planzenreich zum Tierreich bis zur Menschheit hin : jeder, der eine Leistung bekommt, gibt eine andere Leistung als Austausch. Wer gegen diese Prinzipien verstößt, mißachtet die Gesetze des Universums. Wir müßen nur für die richtige Balance in diesen universellen Gesetzen sorgen. Ich persönlich kann mir keinen guten spirituellen Lehrer vorstellen, welcher gute Arbeit an seinen Schülern leistet und der nicht weiss, wie er die nächste Miete bezahlen soll, dem der Strom abgeknipst wurde und bei dem der Gerichtsvollzieher in den Seminarräumen ein und aus spaziert. Ein gut funktionierender spiritueller Lehrer muß jenseits finanzieller Belastungen stehen, egal wie bescheiden er auch immer bleiben will.
Gerade in der sogenannten “ New Age “ Bewegung haben sich die seltsamsten Betrachtungen über Geld eingeschlichen. Da werden Geldseminare für teures Geld angeboten und der Einzige der danach erst mal keine Geldsorgen mehr besitzt, ist derjenige, welcher das Seminar angeboten hat. Ich hatte mal eine interessante Unterhaltung mit einer Person, die sich extra einen Kredit aufgenommen hat, um das überteuerte Seminar besuchen zu können. Als ich diese Person später nach dem Seminar fragte, was dieses Seminar nun gebracht habe und was nun sein Erfolgserlebnis ist, antwortete mir diese Person begeistert : “Ich kann jetzt meine Kreditschulden besser konfrontieren“!
Wie auch immer, gerade für spirituelle Dienstleistungen kursieren die seltsamsten Betrachtungen. Lichtarbeit und spirituelle Hilfestellungen muß umsonst gegeben werden, für Heilung darf nichts verlangt werden, auch Reiki oder andere ähnliche Ausbildungen müssen umsonst sein, und, und, und, alle Leistungen dieser Art sollten umsonst sein ! Am besten geht der Heiler oder der Lehrer den ganzen Tag hart schuften und nach Feierabend bietet er fröhlich seine Dienstleistungen an und mit seinem schwehr erarbeiteten Lohn mietet er die Seminarräume, zahlt die Kosten für Briefsendungen, Annoncen und die hohen Telefonkosten um seine Schüler zu beraten und bringt am Besten noch Geld mit um seine Schüler auszubezahlen !
Wie ich schon oben erwähnte : Die seltsamsten Meinungen herrschen hier vor. Wir sind hier aber nicht im Orient, wo der Guru oder Heiler mit Bettlerschale vor seiner Höhle sitzt und das Volk segnet, wodurch er vom Volk ernährt wird. Hier ist der goldene Westen wo Betteln und Hausieren gesetzlich verboten ist und wo “ Kein Geld zu haben “ das größte aller Verbrechen darstellt. Auch im Orient ist der “ schnöde Mammon “ zum Thema Nummer eins geworden und die guten alten Bettlerzeiten sind auch dort vorbei. Wer sich da als Heiler und spiritueller Lehrer keinen Rang und Namen verschafft hat, ist dem Untergang ausgeliefgert, denn Sozialhilfe und Wohlfart sind dort immer noch unbekannt.
Liebe und Heilung, spirituelle Dienstleistungen, Reiki, aber auch Erleuchtung, lassen sich nicht kaufen. Reiki oder andere Dienstleistungen haben mit Geld nichts zu tun und haben auch keinen Einfluß auf die Qualität. Was der Schüler hier bezahlt ist der Zeitaufwand des Lehrers und seine Ausgaben, welche er durch seine Dienstleistungen hatte. Reiki fließt nicht besser, indem 20 000.- DM für den Meister / Lehrer Grad berappt wurden. Es ist nicht wichtig, wieviel Geld der Schüler für seine Reiki Grade ausgegeben hat, denn Reiki fließt immer, ungeachtet dessen, was bezahlt wurde. Das Einzige, was zählt ist, dass der Lehrer eine einwandfreie Einweihungslinie bis zu Sensei Usui hat. Das Einzige, was auch noch zählt, ist die Qualität der Ausbildung die der Schüler vom Lehrer bekommt, was für Erfahrungen er übermitteln kann und wie Umfangreich das Material ist, was dem Studenten zum weiteren Vertiefen mitgeben wird.
Wieviele Erfahrungen hat der Lehrer mit Reiki gesammelt, wieviel Zeit, Energie und Geld hat der Lehrer selbst investiert, um all dieses Wissen an seine Schüler weitergeben zu können. Das ist es was zählt ! Dies wird sich natürlich auch auf die Preise für diese Dienstleistungen auswirken, was nicht bedeuten soll, das ein Lehrer der 20 000 DM für den Reiki Lehrer verlangt der bessere ist, denn das ist einfach unverschämt und unangemessen. Wie ich schon oben geschrieben habe, ist dieses Universum auf Austausch aufgebaut und auch hier muß die richtige Balance für geben und nehmen sein. Nichts oder sehr wenig zu nehmen ist genauso falsch, wie zuviel zu verlangen, denn beides verstößt gegen die kosmische Ordnung und bewirkt Disharmonie auf allen Ebenen. Ein guter Reiki Lehrer wird niemals seine Dienstleistungen verschenken.
Ebenso wenig wird ein guter Lehrer Reiki Grad eins und Zwei an einem Nachmittag zwischen Kaffee und Kuchen für 150.- Mark geben und für 50.- DM obendrauf den Meistergrad dazu. Das ist einfach verantwortungslos dem Schüler gegenüber und ich glaube, dass so ein Schüler den Reikipfad sehr schnell wieder verlassen wird und nur noch seine Urkunde bezeugen wird, dass er schon ein Reiki Meister ist. Das sind dann auch jene Schüler, welche behaupten, dass Reiki ihnen nichts gebracht hat und alles nur Hokus - Pokus sei. Ein Reiki Lehrer, welcher das Reiki verschenkt, weil es ja nichts wert ist, der wird auch seinen Schülern “ Nichts “ geben können !
Ich kenne einen Reiki Lehrer, welcher nebenbei auch noch das Kriya Yoga nach der Lehre von Paramhansa Yogananda praktiziert. Er besuchte laufend die Ashrams dieser Organisation und eines Tages sagte er mir, das er in den Ashrams alle Reiki Grade verschenken wird. Beim nächsten Treffen berichtete er mir stolz, dass in diesen Ashrams die Reiki Einweihungen als etwas sehr Heiliges betrachtet werden und ihm alle dankbar seien. Ein halbes Jahr später berichtete er mir kleinlaut, dass keiner von Jenen mit Reiki arbeiten würde, er das nicht gedacht hätte, und er sehr von ihnen enttäuscht sei. Ab jetzt wollte er keine Reiki Grade mehr verschenken. Es ist ein Gesetz, dass viele Menschen, die etwas umsonst bekommen, die ganze Sache nicht wertschätzen können.
Es muß aber nicht immer Geld sein, was dem Lehrer zum Austausch gegeben wird, es können auch andere Formen des Austausches sein, welche der Lehrer in Übereinstimmung mit dem Schüler bekommt. Es sollte immer klargestellt sein, was der Schüler vom Lehrer bekommt und was diese Dienstleistungen kosten werden.
Gutes tun und das möglichst umsonst ist eine falsche Auffassung, welche sich über die Jahrhunderte über moralische Zwänge und falsch verstandener christlicher Nächstenliebe entwickelt hat und dem Volk eingeimpft wurde. Jeder sollte für sich erkennen, dass diese Betrachtungsweise falsch ist. Ironischerweise gehört gerade die Kirche zu einer der reichsten Organisation auf dem gesamten Planeten ! Keine andere religiöse Organisation hat das Recht für sich beansprucht, seine Spendengelder direkt vom Arbeitslohn abzubuchen und sie sich automatisch überweisen zu lassen.
Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen wo Reiki verschenkt werden kann, zum Beispiel bei guten Freunden oder innerhalb der Familie, wo ja sowieso ein ständiges Geben und Nehmen existiert. Aber der Lehrer sollte sich sehr sicher darüber sein an wem er das Reiki verschenkt. Denn nur jene, welche wirklich offen und bereit sind, werden das Reiki wertschätzen und auch damit arbeiten.
Was ist es aber nun, was mit dem System Geld nicht stimmt ? Ist Geld böse ? Und vor allem : Warum fühlen sich diese Scheinchen so glücklich zwischen den Fingern an, wenn man es bekommt ? Der einzige Grund ob jemand genügend Geld zur Verfügung hat oder immer am Knapsen ist, sind die eigenen Betrachtungen und Einstellungen, seien sie nun im bewußten oder unbewußten Selbst gespeichert. Diese Glaubensmuster können so stark verankert sein, dass ihnen mit bewußten Entscheidungen nicht beizukommen sind. Ebenso können solche Muster eine Person so weit ins Chaos stürzen, damit sie ständig in die Position der Opferrolle gedrängt ist und ein Leben des Leidens und der Armut lebt.
Ich kann ja nichts dafür, ich habe kein Geld, Haupsache es reicht gerade zum Überleben, man kann auch arm sein und glücklich sein, Ich brauche nicht viel um zu überleben, was brauchen wir Geld - wir haben ja uns sind typische Redewendungen und Postulate, welche von solchen Personen zu hören ist. Das Geld ist also wieder mal an allem schuld, damit ich mich nicht ausdehnen und entwickeln kann. Das Obige sind aber noch die bewußten Betrachtungen, welche hier von sich gegeben werden.
Der Grund um solche Berechnungen aufstellen zu können, liegt viel tiefer im Unteren Selbst verborgen. Hier findet man Postulate wie : Geld ist schlecht, alle die Geld haben sind Schweine und Kriminelle, nur Betrüger haben Geld, Geld ist der Grund für alles Böse in der Welt, Geld ist vom Teufel, um nur einige Beispiele zu nennen. Tatsache ist, dass solche Betrachtungen der einzige Grund dafür sind, dass der Geldhahn ständig abgedreht ist, womit ein würdiges Leben nicht mehr möglich ist, denn die ständigen Geldsorgen erdrücken das Wesen, welches doch in Richtung Freiheit und Selbstausdruck hinstrebt.
Lassen sie mal ein kleines Kind auf ihren Schoß Platz nehmen, vergnüglich wird es dort sein wollen und mit ihnen spielen wollen; als nächstes zwingen sie das Kind dazu, dass es auf ihren Schoß sitzen bleiben muß - engen sie es ein - , mit allen Kräften wird sich das Kind winden, weinen und quengelig sein um aus dieser Falle herauszukommen. Genauso verhält es sich auch mit Geld, es engt ein und man fühlt sich gefangen und erdrückt, wenn man zu wenig von dieser Energie besitzt.
Man fühlt sich vom Leben ausgeschlossen, wird immer wieder von Sozialhilfe-Empfängern berichtet. Keine Lust zu nichts bis zur Apathie hin bewirkt ein dauerhafter Geldmangel. Besitzt aber jemand ausreichend davon, ist er kreativer, lebhafter, vergnüglicher, weil er am Spiel des Lebens teilnehmen kann. Überfluß in allen Dingen ist die Spielbedingung, welche uns das Universum zur Verfügung stellt und der Wille von Vater / Mutter Gott für seine Kinder ! Alles was Du dazu tun mußt ist Deine Betrachtungen zu verändern und einfach zugreifen.
Ein anderer Schlüssel ist das Geld fließen zu lassen, womit aber nicht Verschwendung gemeint ist. Geiz ist ebenso eine Falle, welche einem vom Spiel des Lebens abschneidet. Genug Geld zu haben, es nicht festhalten aber auch nicht verschwenden ist ein Geheimnis der Reichen. Geben und nehmen und loslassen ist die Formel des Geldes; sobald dieser Kreislauf zustande gekommen ist, wird es immer wieder zu Dir zurückkehren.
Midas Star ist ein Symbol das Überfluß auf allen Ebenen bringt. Damit es aber wirken kann, müssen wir erst mal bereit sein, hinderliche Glaubensmuster loszulassen und bereit sein, uns unsere Opfergeschichten anzuschauen, damit wir erkennen können, dass sämtliche Umstände um uns herum “selbserschaffen “ sind. Und wenn Du Dir tatsächlich einen Weg der Armut, des Leidens, des Mangels an allem ausgesucht hast, dann sei auch bitte so konsequent und gehe entweder in ein Kloster oder besorge Dir eine kleine Hütte in der Walachei am Ende der Welt und lebe von Wurzeln und Beeren.
Wir können nicht das Geld auf der einen Seite verdammen und verfluchen, aber auf der anderen Seite gierig unsere Hände danach ausstrecken. Geld ist ein Vehikel, womit wir uns ausdrücken und erweitern können, womit wir das tun können, was wir zu tun wünschen. Es ist auch ein Maßstab unserer Fähigkeiten.
Wer also mit “ Reiki und Geld “, mit “ Spiritualität und Geld “ Probleme hat, sollte bei sich nachschauen wo seine Blockaden sitzen, warum Reiki für ihn keinen hohen Wert besitzt, denn sonst würde er es ja wohl nicht verschenken. Wir müssen nicht in Sensei Usuis Fußstapfen treten, indem wir jahrelang unser Reiki verschenken um leztendlich herauszufinden, dass all jene das Reiki nicht schätzen gelernt haben, denn diese Erfahrung hat Sensei Usui für uns schon gemacht.
Als ich nach Hawaii gezogen bin um mehr über Huna zu erfahren, wußte ich den Preis den der Huna Experte “ Serge Kahili King “ verlangt. Nie ist jemand auf die Idee gekommen mit Serge über seine Preise zu feilschen. Wer kein Geld hat um meine Seminare zu besuchen, sagte Serge, der kann ja meine Bücher lesen. So einfach ist das ! Gerade im Reiki hat sich diese Unsitte des Feilschens eingeschlichen. Wer also mit Reiki und Geld Probleme hat, sollte erst mal in sich gehen und darüber meditieren, was Reiki für einen Stellenwert für ihn besitzt, was für Preise er verlangen will und dann auch dazu stehen.
Der Schüler, der es billiger oder umsonst haben möchte, kann sich ja dann einen anderen Lehrer suchen, denn die einschlägigen Zeitungen sind voll mit Angeboten von sehr teuer bis sehr billig bis umsonst. Sobald ein Schüler ständig über deine Preise mit Dir feilscht, dann greift er Deine Integrität als Reiki Lehrer an. Klar, ist und bleibt die Reiki Einweihung immer eine Reiki Einweihung, egal was der Schüler dafür bezahlt hat, aber die Integrität des Lehrers, sein Hintergrundwissen, das er über Reiki zusammengetragen hat und an seine Schüler weitergibt, das macht den Unterschied aus.
Ich zum Beispiel bin rund um die Welt gereist, habe immer wieder alle Zelte abgerissen, um weitere Nachforschungen über Reiki stellen zu können. Dadurch habe ich X - belibige Reiki Systeme studieren können und bin in sie eingeweiht. Dieses Wissen aus erster Hand fließt natürlich in meine Reiki Klassen und Reiki Ausbildungen mit ein.
Das macht den Unterschied aus. Der Schüler hat seine freie Wahl entweder zwischen Kaffee und Kuchen, an einem Nachmittag bis zum Meistergrad zu bekommen, oder er sucht sich einen Lehrer, bei dem er sehr Vieles über Reiki lernen kann, aber hier wird er Reiki vom ersten bis zum Meistergrad auf der Schnelle nicht bekommen können.
Midas Star Symbol
Klick
http://i41.tinypic.com/2lo6miu.jpg
Klick
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2lo6miu&s=5