Hallo Jay Arjan Falk
meines Wissens bist Du ja im Vorstand des Deutschen Reiki Bund e.V., oder hat sich das inzwischen - und mir bislang nicht zur Kenntnis gekommen - geändert? Nach meinen Informationen - die ich sowohl vom ersten Vorsitzenden Manfred Focke, also auch vom zweiten Vorsitzenden Frank Rolofs erhalten habe - ist der Deutsche Reiki Bund e.V. was die gewählte Art der Weitergabe von Einweihungen angeht offen und wertet nicht, ob Einweihungen nun als sogenannte persönliche Einweihungen oder als Ferneinweihungen weiter gegeben werden. In beiden Fällen sollte sich ja die einweihende Person mit ihrem Ego aus der Angelegenheit so weit es geht heraushalten, denn nur so ergeben sich kraftvolle Ergebnisse auf Seiten der einzuweihenden Person.
Zu den Einweihungen des Dalai Lama gibt es ja durchaus auch kritische Literatur, wie z.B. auf
dieser Website, die einige bemerkenswerte Hintergründe zu den Praktiken des tibetischen Buddhismus offenbart.
Bei "Huna" handelt es sich nach Auskunft meines
hawaiianischen Lehrers Dr. Ihaleakala Hew Len um eine Schöpfung des Geschäftsmannes Max Long, der darunter die ihm von Hawaiianern gezeigten - gekürzten und fehlerhaften - Lehren zusammen fasste. Dr. Hew Len z.B. weiß ganz genau darum, dass Zeit und Raum Illusionen sind und ermöglicht daher auch nicht körperlich anwesenden Personen die Teilnahme an seinen Kursen.
Ich würde mich freuen, wenn der Ton hier freundlich bliebe, Vorstandsmitglieder nicht unter Pseudonym über andere Mitglieder und deren Arbeit - sei es direkt oder indirekt - herziehen würden und auch ansonsten die bisher geübte Toleranz und Achtsamkeit für einander und auch für unterschiedliche Ansätze erhalten und gepflegt würde.
Ich persönlich habe im Bereich Reiki und Energiearbeit seit Jahren sowohl mit persönlichen als auch mit über die Ferne gegebenen Einweihungen sehr gute Erfahrungen gemacht und biete daher in der Weitergabe für die Mitglieder der
Reikifreundschaft auch beides an.
In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern des Deutschen Reiki Bund e.V. ein glückliches 2009 und einen freundlichen Austausch hier im Forum.
Alles (IST) Liebe,
Alexander