Hallo ihr Lieben,
eines meiner Lieblingskräuter:
DIE WEIDENRINDE
schmerzlindernd, entzündungshemmend, fiebersenkend, abschwellend, zusammenziehend
Günstig in der Apotheke zu kaufen.
Ich setze sie mindestes 4 Wochen lang in Obstwasser an. Dann hat man eine Tinktur, die man einnehmen kann, ca. 30-40 Tropfen mehrmals täglich, halt nach Bedarf. Gut bei Grippe mit Kopfschmerzen.
Die Tinktur nehme ich immer, wenn ich was desinfizieren muß, z.B. die berüchtigten Gartenverletzungen. Da gibt's nix Besseres. Zieht Wunden schnell zusammen, deshalb hört es auch schnell zu bluten auf.
Auch bei Insektenstichen, da abschwellend und schmerzlindernd (probiert das mal bei Wespen- und Bienenstichen aus)
Ich rühre damit auch eine Heilsalbe an aus Kokosfett, Bienenwachs (das gelbe duftende) und Weidenrindentinktur, Mischverhältnis etwa 1:1 oder 2:1, je nachdem wie man die Salbenbeschaffenheit haben will. Dazu kommen noch Bachblüten-Notfalltropfen sowie Bachblüten Nr. 10 - Crab Apple.
Bei verletzten Tieren in Spanien "getestet". Nach einer Operation konnten die Fäden bereits nach 8 Tagen statt nach 10 gezogen werden, da alles prima verheilt war. Der TA war ganz platt.
Diese Salbe braucht keine Konservierungsmittel, da der einzige Flüssiganteil aus Alkohol besteht. Und sie muß nicht gekühlt werden, weil aus Kokosfett, das hitzebeständig ist. Das habe ich so gemacht, weil ich viel für Tiere in südlichen Ländern mache, wo es in den Tierheimen oft keine rechte Stromversorgung und deshalb Kühlmöglichkeiten gibt.
Wenn ich die Tinktur noch besser haben möchte, dann gebe ich in den Schnapsansatz außerdem noch Mädesüßkraut dazu, das wirkt ebenfalls schmerzlindernd und entzündungshemmend und ist außerdem gut für den Magen.
Das war's von der Weidenrinde. Probiert's einfach mal aus. Ach ja, seid gewappnet: Weidenrinde ist bitter! Und wenn ich bitter sage, dann ist das scheußlich bitter!
Liebe Grüße von Christiane