Hallo zusammen,
wer kennt es nicht, das kekse fressende blaue Krümelmonster aus der Sesamstraße? Für viele sind die Vereinigten Staaten das Vorbild in Sachen Lebensstil (oder neudeutsch: Lifestyle). Daher werden auch hierzulande die Menschen immer wohlgenährter. Menschen sterben an Hunger oder weil sie sich überfressen (auch die haben immer eine Form von Hunger).
Die Sesamstraße hat auf die Ernährung des Landes reagiert und so werden "gesunde" Strukturen in die Kindererziehung miteingepflegt.
Ich habe beim Googlen, folgenden Artikel gefunden, den ich Euch mal zum Lesen weitergeben möchte. Selber habe ich das "gesunde Krümelmonster" noch nicht gesehen.
Liebe Grüße
Frank
Das Krümelmonster (im englischsprachigen Original: Cookie Monster) aus der Sesamstraße ist ein großes Monster mit blauem Fell und rollenden Augen. Seine Leibspeise sind Kekse. Es isst sie so gierig und schnell, dass die Keksstückchen nur so herumfliegen - daher auch sein Name. Es ist fast immer hungrig und fordert dann, völlig unabhängig vom aktuellen Gesprächsthema: "Keeekseee!". Sein Hunger treibt das Krümelmonster auch oft dazu, die Dekoration der Bühnenbilder, in denen es sich bewegt, aufzuessen. Dies wird oft als komischer Effekt eingesetzt, etwa wenn das Krümelmonster einen Buchstaben erklären soll, ihn dann aber auffrisst.
Obwohl es im hungrigen Zustand oft rabiat erscheint, ist das Krümelmonster doch gutmütig und nicht furchterregend. Es tut seinen Freunden immer nur kurz weh - bis diese es mit Essen, am besten Keksen, ruhig stellen.
Das Krümelmonster wurde in Deutschland synchronisiert nacheinander von
Gerlach Fiedler,
Alexander Welbat
Edgar Ott,
Douglas Welbat (Sohn von Alexander Welbat) in den heutigen Folgen (d.h. im Jahr 2006).
Sesamstraße-Lieder, in denen das Krümelmonster eine wichtige Rolle spielt, sind:
"Hätt' ich Dich heut erwartet" (gesungen von Ernie)
"Kekse"
"Oh, mein Keks ist zerkrümelt" (spätere Stimme, mit dem Keks-Symphonieorchester)
"Denn Keks schmeckt lecker, lecker, lecker" (spätere Stimme, mit dem Keks-Symphonieorchester)
"Ich verlor meine Kekse in der Diskothek, velor sie bei der Disko-Musik..."
In manchen Folgen taucht auch die Mutter des Krümelmonsters auf. Sie sieht ihrem Sohn sehr ähnlich, ist aber auf dem Kopf stärker behaart als es und trägt im Gegensatz zu ihm, der stets unbekleidet auftritt, Strickkleider.
Im Jahre 2005 geriet die Figur "Krümelmonster" aus der Sesamstraße in die öffentliche Diskussion. Nachdem es 36 Jahre lang Kekse (manchmal zusammen mit der Schachtel) vertilgte, wurde für die neue Sesamstraßen-Staffel in den USA eine "Obst-Diät" von der Produktionsfirma PBS angeordnet. Das Krümelmonster soll demzufolge vorwiegend Äpfel und Kohlrabi essen und sich nur noch ausnahmsweise einen Vollkornkeks genehmigen dürfen. Damit das blaue Monster immer wieder an eine gesundheitsbewußte Ernährung erinnert wird, begleiten es eine Karotte, Aubergine sowie ein Früchtemix als Chor.
Was wie ein Scherz klingt, hat durchaus einen ernsthaften Hintergrund: In den USA leiden zwei Drittel aller Kinder an Übergewicht aufgrund Bewegungsmangel und Fehlernährung.
In Deutschland werden die Folgen der "Sesame Street", in denen das Krümelmonster seine Ernährung umgestellt hat, frühestens zwei Jahre nach der Produktion in den USA zu sehen sein. Jedoch ist die deutsche Sesamstraße in Bezug auf Ernährung einen Schritt weitergegangen und hat schon bevor die Diskussion in den USA aufkam, das Thema "Kochen" als einen Schwerpunkt in die Kinderserie implementiert; durch den Teil der Sendung führt der prominente Fernsehkoch Alfred Biolek.