Hallo zusammen,
Robert Atkins war "Erfinder" der "Atkins-Diät", eine Ernährung mit hohen Eiweißanteilen und wenig Kohlenhydraten in der Nahrung.
Atkins machte Kohlenhydrate wie Zucker und Mehl verantwortlich für Gewichtsprobleme und die zunehmende Fettleibigkeit in Amerika und anderen Industrieländern. Mit einer eiweiß- und kalorienreichen Nahrung stelle sich der Körper um und verbrenne Fett statt Kohlehydrate, meinte er.
Die Atkins-Lehre wurde von den meisten seiner Kollegen in der Medizin und Ernährungswissenschaft in Frage gestellt. Ärzte äußerten immer wieder die Befürchtung, dass die fettreiche Diät zwar kurzfristig beim Abspecken helfe, langfristig jedoch die Blutgefäße verstopfen und zu Herzkrankheiten führen könnte.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung veröffentlichte am 09.03.2004, Nr. 58 auf Seite 16 folgendes:
Ein etwas makabres Argument bekamen die Skeptiker unlängst postum durch Atkins selbst. Im vergangenen April rutschte der 72 Jahre alte Atkins in New York auf einer Eisplatte aus und erlitt schwere Verletzungen am Kopf. Er fiel in ein Koma und starb etwa zehn Tage später. Dem "Wall Street Journal" wurde kürzlich ein medizinischer Bericht zugespielt, dem zufolge Atkins bei seinem Tod 117 Kilogramm gewogen haben soll. Bei einer Größe von 1,83 Metern wäre er damit deutlich übergewichtig gewesen. Atkins' Frau Veronica erklärte indessen, ihr Mann habe durch Medikamente während des Komas deutlich an Gewicht zugelegt; zur Zeit der Einlieferung in das Krankenhaus habe er nur 88 Kilogramm gewogen. Eine derart drastische Gewichtszunahme gilt indessen unter Experten als fraglich. Im Zusammenhang mit dem Gewicht von Atkins hat sich kürzlich auch der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg einen peinlichen Ausrutscher geleistet. Auf einer Veranstaltung zweifelte er im Scherz an, daß Atkins an Kopfverletzungen gestorben sei. Bloomberg mußte sich bei der Witwe von Atkins entschuldigen.
(einige Informationen zu diesem Eintrag wurden auf der Internetseite: http://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,459.html gefunden und entnommen)
Bleibt für mich natürlich die Frage: Wenn diese Ernährung wirklich so gesund war, warum war er dann so übergewichtig...oder hatte er mehr als Idealgewicht?
und die nächste Frage, die noch viel interessanter ist, warum war er denn Herzkrank, wenn diese Ernährung doch so gesund ist?
Liebe Grüße
Frank