|
Seite 1 von 1
|
Autor |
Nachricht |
Manfred
Site Admin
|
Angst und Zorn besiegen
"Geschlagen hat er mich, beschimpft,
Hat mich besiegt, hat mich beraubt!"
Wer solchem Denken gibt sich hin,
in dem kommt nie der Hass zur Ruh.
GAUTAMA BUDDHA
|
Mo Jan 21, 2008 11:37 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Hallo Ihr Lieben ...
und schon stand er als Retter an der dritten Ecke des Dramadreicks
Alles Liebe,
Alexander
|
Di Jan 22, 2008 1:40 am |
|
|
Manfred
Site Admin
|
Lieber Alexander,
die Psychologie und Soziologie waren damals noch keine bekannten Wissenschaften;
vielleicht hat der Buddha das Dramadreieck deshalb gar nicht ins Kalkül gezogen.
Liebe Grüße
Manfred
|
Di Jan 22, 2008 7:38 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Manfred
das ändert nichts daran, dass es gewirkt hat, was man ja auch an seinem Tod sehen konnte ...
Alles Liebe,
Alexander
|
Do Jan 24, 2008 10:43 pm |
|
|
Manfred
Site Admin
|
Lieber Alexander,
wenn Du jetzt Buddhas Tod ins Spiel bringst, frage ich mich, ob Du das alles aus wissenschaftlicher oder spiritueller Sicht siehst.
Aus wissenschaflicher Sicht haben die Dinge natürlich immer eine andere Bedeutung als aus der spirituellen.
Ich persönlich versuche möglichst immer den spirituellen Sinn oder die Botschaft dahinter zu sehen.
Liebe Grüße
Manfred
|
So Jan 27, 2008 2:05 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Manfred
ich bin nicht gut darin, Dinge in Schubladen zu packen und dann spirituell oder wissenschaftlich drauf zu schreiben. Daher verstehe ich Deine Frage nicht wirklich. Wenn jemand ermordet wird, hat er irgendwo jemand verärgert, oder? Das gilt wohl für Jesus wie für Gautama. Aber wie schon an anderer Stelle bemerkt: Wer weiß, ob diese Leute je gelebt haben? Das ist alles sehr spekulativ. Wie wäre es denn mit einem Thread für aktuelle aus dem Augenblick entstandene Weisheiten der Mitglieder hier?
Alles Liebe,
Alexander
|
Mi Jan 30, 2008 2:20 am |
|
|
Manfred
Site Admin
|
Lieber Alexander,
mir scheint auch, dass je weiter man solche Dinge treibt, manche den Faden verlieren.
Das gilt auch für andere Threads.
Es ging doch um die Botschaft von Buddha ganz am Anfang: "Geschlagen hat er mich, beschimpft...."
Mir gefällt, dass er darauf hindeutet, dass durch alles Klagen und Anklagen, der Hass nicht zur Ruhe kommt.
Hass ist aber das Gegenteil von Liebe und kein guter Ratgeber. Besonders für spirituelle Menschen ist es sehr wichtig,
darauf zu achten, selbst Kleinigkeiten zu erkennen, die sie vom Pfad der Liebe entfernen.
Da das, wie wir alle wissen, nicht leicht ist, können gut gemeinte Ratschläge und Ermahnungen meines Erachtens
nie schaden und sind immer brandaktuell.
Liebe Grüße
Manfred
|
Do Jan 31, 2008 7:27 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Manfred
danke für Deine Gedanken ...
Manfred hat Folgendes geschrieben:
Da das, wie wir alle wissen, nicht leicht ist, können gut gemeinte Ratschläge und Ermahnungen meines Erachtens
nie schaden und sind immer brandaktuell.
Ich halte es da eher mit Fritz Perls und seinem Büchlein Ratschläge sind auch Schläge. Ich misstraue jedem, der zu wissen glaubt, wie ich leben sollte. Was mich interessiert, sind Menschen, die weitgehend glücklich und in Frieden leben. Wenn diese die Freundlichkeit haben, auf Nachfrage etwas von ihrer Weisheit mit mir zu teilen, bin ich ganz Ohr.
Alles Liebe,
Alexander
|
Mo Feb 04, 2008 8:16 pm |
|
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Dez 22, 2024 4:01 am | Alle Zeiten sind GMT
|
Seite 1 von 1
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|