|
Seite 1 von 1
|
Autor |
Nachricht |
Frank
Site Admin
Anmeldedatum: 18.10.2006
Beiträge: 509
Wohnort: Birstein
|
NACHAHMER IM NETZ
Hallo zusammen,
da gab es wohl einige, die es nicht abwarten konnten , zertifiziert zu werden , denn im Jahre 2006 wurde der Bund Deutscher Reikilehrer gegründet. Verwechslungen mit dem DRB oder dem BFR sind wohl unbeabsichtig und ausgeschlossen .
Aber es ist schön, das die Idee auf Interessierte stößt, wenn auch die Szene sich dadurch mehr entzweit, statt vereint.
Liebe Grüße
Frank
|
So Jan 20, 2008 10:16 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Frank
Frank hat Folgendes geschrieben:wenn auch die Szene sich dadurch mehr entzweit, statt vereint.
neulich hab ich gehört, dass Ihr zuvor im BFR gewesen sein und den nach einem Krach verlassen haben sollt, woraufhin Ihr angeblich den DRB gegründet habt ... wenn das stimmt, wäre ich mit solchen Sprüchen dann doch eher ein bischen vorsichtiger, oder ?
Jeder kann doch gründen was und wen er will ... wie kommst Du darauf, dass ein Bund von Reikilehrern Euch nachmacht? Es gab doch schon lange vor Euch Vereinigungen von Reikilehrern ... z.B. die Usui Reiki Ryoho Gakkai, die vermutlich der erste und im Westen über Jahrzehnte auch am meisten ignorierte Bund von Reikilehrern sein dürfte, nicht wahr ?
Irgendwie hört sich das ein bisschen danach an, als wären Reikilehrer Deiner Meinung nach nur dann an einer Einigung der Reikiszene interessiert, wenn sie im DRB Mitglied werden ... viele Reikilehrer sagen mir, dass sie mit überhaupt keiner Organisation irgendwas zu tun haben wollen ... sind die deswegen gegen die Einheit der Reikiszene ? Viele betrachten auch die Zertifizierung - der ich bislang durchaus positiv gegenüber stehe - als Anmaßung und weigern sich, über so eine selbsternannte Kontrollinstanz überhaupt nachzudenken.
Wenn der DRB bereit ist, ein friedlicher Reikiverband unter vielen zu sein, kann ich damit einverstanden sein. Wenn hier irgend welche verdeckten Machtansprüche anderen Reikilehrern gegenüber ausgelebt werden sollen, kann und will ich da nicht mitgehen ... ich versuche in den letzten Monaten verstärkt, die Reikiszene auf eine Entwicklung aufmerksam zu machen, die alle Verbände, bis auf Euch vollkommen verschlafen haben, nämlich, dass längst der Großteil der weltweit gegebenen Reikieinweihungen Ferneinweihungen sind ... und dass es nicht um die Art der Einweihung geht, sondern darum, ob man mit Energien und Bewusstheit umgehen kann, ob man bereit ist, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und wie man das noch vertiefen, verfeinern usw. kann ...
Das ist mein Weg ...
Alles Liebe,
Alexander
|
Mo Jan 21, 2008 11:52 pm |
|
|
Frank
Site Admin
Anmeldedatum: 18.10.2006
Beiträge: 509
Wohnort: Birstein
|
Hallo lieber Alexander,
leider habe ich im Moment nicht viel Zeit, werde aber heute Abend noch einmal näher auf Dein Posting eingehen.
1.) Du hast leider mein Posting nicht richtig interpretiert. Meine Kritik ging nicht an die Organisationen bzw. Gründungen im Allgemeinen, sondern vielmehr daran, das viele kein Interesse an einer Annährungen haben.
2.) Nein, ich komme nicht darauf, das ein Verein uns nachmacht, genauso wenig, wie wir andere nachmachen, nur wenn ich lese, das es eine Organisation gibt, die sich aus den Namen vom BFR und uns zusammensetzt und - nach einer eMail, die wir einem der Gründungsmitglieder geschrieben haben, einen fast identischen Text auf der HP lesen, die Gründung kurz nach der eMail kam und kurz darauf keine Aktivitäten mehr in diesem Verein erfolgt sind, liesse sich spekulativ eine Verbindung zu diesem Verein bzw. Vorgang ziehen. Aber das wäre eine Überwertung und eigentlich möchte ich der Sache keine Beachtung mehr schenken, denn ich möchte mich lieber um den DRB und die Reiki-Szene kümmern. Aber trotzdem frage ich mich, warum man lieber einen eigenen Verein gründet bevor man mit einem anderen Gespräche aufnimmt.
3.) Nein, ich sehe das absolut nicht, das nur in meinen Augen nur Reiki-Kanäle an einer Einigng der Reiki-Szene interessiert sind, wenn sie beim DRB Mitglied sind. Im Gegenteil. Eine Vielzahl der Facetten ist manchmal sehr wichtig. Und mir es ist egal, ob und wie jemand organisiert ist. Mir kommt es auf den Austausch untereinander an und ich habe auch einen sehr positiven Austausch mit Reiki-Lehrern, die bei anderen Organisationen vertreten sind oder aber sich nicht organisieren, was vollkommen okay ist.
4.) Wir sind an einer Annährung aller Reiki betreibenden ohne Vormachtsstellung interessiert. Wir haben zum Beispiel auf unserer Jahreshauptversammlung die Idee eines Internationalen Reiki-Austauschs unter ausländischen Vereinigungen, sowie eine Veranstaltung mit Vertretern/Delegierten ALLER Reiki-Oragnisationen vorgestellt. Für ersteres sind grade die Brieftexte verfasst worden und werden derzeit in verschiedenen Sprachen übersetzt, für letzteres laufen grade die Planungen und werden in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.
5.) Ich weiß, das viele es als eine Art Erhebung über andere sehen. Das ist aber nicht unser Ziel, denn es geht bei uns nicht darum, das jemand etwas richtig oder falsch macht oder wie er seinen Weg bzw. Ausbildung gehen soll. Warum hat der DRB denn sonst auf einen Ehrenkodex verzichtet oder warum hat der DRB denn sonst von vornherein gesagt, das bei uns alle Richtungen etc. willkommen sind. Wir haben niemals Reiki-Richtungen oder Praktizierende diffamiert und werden es nicht tun. Das Zertifizierungssystem soll als einem Interessenten oder Ratsuchenden zeigen, das bei uns Reiki gewissenhaft praktiziert wird. Es kommt immer wieder mal vor, das Interessenten, die einen Reikilehrer oder Treff suchen, nach einem Art "Nachweis" fragen. Mit der Zertifizierung können wir eine Empfehlung eines Reiki-Lehrers aussprechen mit dem Hinweis, das wir uns selber darüber informiert und dokumentiert haben, das Reiki gewissenhaft praktiziert wird. Wenn Du die Zeritifizierung mitmachst, wirst Du sehen, was ich damit meine.
6.) Es ist Richtig, das Manfred und ich vorher im BFR Mitglied waren. Es ist Richtig, das wir nicht im Guten gegangen (worden) sind. Aber es ist auch richtig, das Manfred und ich vom Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen wurden, weil wir u.a. ordentliche Wahlen forderten und für eine ordnungsgemäße Kassenführung waren. Es ist auch richtig, das wir den Vorstand darauf aufmerksam machten, das eine Kassenentnahme ohne Belege nicht ordnungsgemäß ist. Wir waren auch gegen eine pauschale Entnahme von 50% aller Beiträge für den 1.Vorsitzenden. Es ist auch richtig, das wir gegen eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages auf 60 Euro ohne eine Begründung und wirtschaftliche Grundlage waren. Es ist ebenfalls richtig, das wir private Fahrten der 1.Vorsitzenden auf Vereinskosten nicht tragen wollten. Es ist auch richtig, das wir bis zum Schluß eine konstruktive Mitarbeit forderten und förderten. Wir haben immer betont im BFR Mitglied zu bleiben und etwas positives zu bewirken. Die Liste ist noch beliebig fortzuführen. Wir haben bisher bewußt darauf verzichtet Stellung zu diesem Thema zu beziehen um uns mit sinnvollen Themen auseinander zu setzen.
7.) Viele Organisationen haben andere Vereinszwecke. Mal sind es soziale Projekte, mal sind es regionalbezogene Aspekte. All das ist total in Ordnung und sollte in meinen Augen auch unterstützt werden. Denn diese Organisationen sind sehr wichtig für die Bedürfnisse. Wir haben auch mit einigen Organisationen und Anbietern (meist nur sporadischen) Austausch und Kontakt.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Äusserung,
Zitat:Aber es ist schön, das die Idee auf Interessierte stößt, wenn auch die Szene sich dadurch mehr entzweit, statt vereint.
denn wenn jemand gleiche Interessen hat oder eine Idee liest, die jemand anders hat, verstehe ich nicht, das man dann nicht bereit ist auf jemanden zuzugehen. Es wäre für uns kein Problem, wenn sich eine andere Organisation (IFR, BFR, RVD etc) sich unserem Zertifizierungssystem anschließen würden. Es muss dann auch kein Zertifikat mehr vom DRB sein, sondern kann ein Überregionales sein. Wir beanspruchen keine Vormachtstellung. Auch hätte man dann die Möglichkeit einer Modifizierung, einer Verbesserung und einer größeren Akzeptanz.
Leider muss ich dieses Posting jetzt schließen, da ich jetzt einen Termin habe. Bitte sehe dieses Posting nicht als Angriff, denn ich habe dies nicht so geschrieben.
Für mich ist der Dialog sehr wichtig und gerne bin ich bereit über Punkte zu diskutieren, denn der Austausch ist für mich sehr wichtig.
Es geht für mich weder um Vormachtstellung noch um andere zu beurteilen. Wenn Du mich persönlich kennen würdest, dann würdest Du das Wissen oder die Frage danach gar nicht stellen.
Wir haben den DRB gegründet nicht um uns über die Szene zu stellen, sondern um der Szene eine Annährung zu ermöglichen.
Liebe Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet von Frank am Mi Jan 23, 2008 7:00 am, insgesamt einmal bearbeitet
|
Di Jan 22, 2008 8:56 am |
|
|
Manfred
Site Admin
Anmeldedatum: 23.10.2006
Beiträge: 722
Wohnort: Schönderling
|
Lieber Alexander,
Du scheinst da einiges gründlich missinterprätiert zu haben und bist meiner Meinung nach ziemlich forsch auf Frank losgegangen.
Aufgrund von Irgendetwas, was Du neulich gehört hast, gibst Du Frank den Ratschlag, etwas vorsichtiger zu sein und
und unterstellst später auch noch ihm und dem DRB versteckte Machtansprüche.
Das geht mir als Vorsitzender des Verbandes doch ein wenig zu weit.
Bevor jemand so massiv gegen Mitglieder und den DRB argumentiert, sollte er sich doch sicher sein, was er da sagt, und wie die vorher gemachten Äusserungen gemeint waren. (Das kann man in einem Telefongespräch leicht erfahren, auch eine einfache Nachfrage im Forum wäre angemessen)
Frank hat das Wichtigste schon selbst beantwortet.
Ich möchte kurz noch einmal darauf eingehen.
Frank und ich haben beide vorher sehr viel Arbeit, Zeit und Enthusiasmus in einem anderen Reikiverband investiert.
Als einfache Mitglieder haben wir versucht, daran mitzuarbeiten, etwas zur Förderung und Verbreitung von Reiki zu tun, ohne persönliche, eigene Interessen.
Leider ist es daran gescheitert, dass in diesem Verband aufgrund von Machtstrukturen und vielerlei Mißstände, unmöglich war, etwas zu bewirken (einige Einzelheiten hat Frank schon benannt). Wir haben bis zuletzt versucht, etwas zu ändern und die Mitglieder darauf aufmerksam zu machen, dass unter den gegebenen Umständen jegliche Arbeit verpufft und sinnlos ist.
Wir wollten den Verband weder entzweien noch einen "eigenen" Verband gründen. Wie gesagt, wir wollten etwas Gutes tun zur Förderung und Verbreitung von Reiki.
Der DRB wurde gegründet um wirklich etwas zu bewirken. Es wurden alle erreichbaren Reikleute gebeten, mitzuwirken und zu helfen, damit etwas Gutes entsteht. Die Zertifizierung wurde mehr als deutlich erklärt und begründet.
Das hat nichts mit Machtanspruch zu tun.
So ein Vorwurf ist unangebracht und kann von mir nicht geduldet werden.
Ich gebe nämlich Frank recht, wenn er der Meinung ist, dass durch Gründung immer neuer Verbände ein Zusammenwirken der Reikiszene nicht unbedingt erleichtert wird.
Für den DRB gilt, was in der Satzung und in den Vereinszielen vorgegeben ist. Daran arbeitet der Vorstand und möglichst alle Mitglieder mit der zur Verfügung stehenden Kraft.
Jeder andere hat die gleichen Rechte und ist in seiner Meinung frei.
Ich bitte hier als Vorstand, den guten gepflegten Umgangston zu waren und von jeglichen persönliche Angriffen abzusehen.
Liebe Grüße
Namaste'
Manfred
|
Di Jan 22, 2008 3:35 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Frank, lieber Manfred
zunächst eines vorab: Meiner Meinung nach muss man meinen Beitrag schon ziemlich uminterpretieren, um ihn als Angriff zu sehen oder sich gar veranlasst zu sehen, gleich einen Ordnungsruf zu starten . Zum Hintergrund meines Beitrags: In einem anderen Reiki-Forum habe ich Werbung für den Deutschen Reiki Bund gemacht, und habe die etwas spitze Bemerkung von einem BFR-Mitglied kassiert, der DRB sei ja noch ziemlich neu und ausserdem daraus entstanden, dass Ihr den BFR verlassen hättet, um Euer eigenes Ding zu machen ... das hat mich dann etwas stutzig gemacht ... und als dann das erste Posting von Frank in diesem Thread kam, habe ich es zugegebenermaßen dahin gehend interpretiert, dass es von Eurer Seite aus unerwünscht sei, dass sich neue Reikiverbände gründen ...
Ich danke insbesondere Frank für seinen informativen Beitrag zu den Hintergründen der Gründung des DRB. Das hat geholfen, die Hintergründe Deines ersten Postings klarer zu sehen ...
Und lieber Manfred, ob Du das dulden möchtest oder nicht: Ich höre, wenn ich von der Zertifizierung schreibe oder spreche von vielen Reikileuten die Idee, was Ihr Euch anmaßt, andere Reikilehrer zertifizieren zu wollen, wer Ihr denn seid usw. Ich bitte doch in diesem Zusammenhang ein wenig zu differenzieren, dass ich Euch keine Machtansprüche vorgeworfen habe, sondern davon geschrieben habe, dass die Zertifizierung - auf die ich nach wie vor gespannt bin - von einigen anderen Reikilehrern als Anmaßung aufgefasst wird.
Ich freue mich nach wie vor auf die Zertifizierung und bin gespannt, wie sie abläuft. Das wird dann auch in der Reikifreundschaft folgen haben, denn wenn ich die Zertifizierung gut finde, könnte ich mir vorstellen, sie auch im Rahmen der Reikifreundschaft als Option einzuführen. Bislang gab es da auch eher abwartende Reaktionen auf Euren Vorstoß, die aber nicht so drastisch waren wie die oben beschriebenen. Das ging eher so in die Richtung: Wofür brauch ich das denn?
Ich kann verstehen, dass Ihr beide auch etwas angespannt seid wegen diesem Thema und kann nur versichern, dass ich nach wie vor hinter der Idee DRB und Zertifizierung stehe, sonst würde ich wohl kaum so viel in einem Forum schreiben, das (bislang zumindest) kaum einer liest
Alles Liebe,
Alexander
|
Do Jan 24, 2008 9:22 pm |
|
|
Frank
Site Admin
Anmeldedatum: 18.10.2006
Beiträge: 509
Wohnort: Birstein
|
Hallo lieber Alexander,
vielen Dank für deine aufklärenden Worte. Ein Dialog ist immer sehr wichtig. Leider führt der schriftliche Austausch mitunter zu Missverständnissen, da man gewisse Aussagen anders interpretieren kann als andere, da man die Stimmungen und die Betonungen mitunter nicht mitbekommt. Auch wenn man Mitmenschen nicht (persönlich) kennt, dann weiß man meist nicht, wie der andere es meinen kann.
So bin ich jemand, der oftmals auch eine kleine satirische Bermerkung einfließen lässt, die andere nicht gleich erkennen können, da sie mich nicht kennen.
Wir hatten damals eine Phase im BFR in der sich Menschen hinter eMails versteckten. Es wurden Angriffe, die sehr persönlich und verletztend waren (nicht nur für uns, sondern auch für andere, was ich aber nicht ausführen möchte) gestartet und fortgeführt. Teilweise war schon üble Nachrede dabei. Damals übernahm keiner die Rolle des Moderators. Die Konsequenz ist logisch: jeder beharrte auf seinen Standpunkt, die Sache eskalierte und es wurde noch schlimmer. Ordnung war dann in vielen Punkten gar nicht mehr zu erreichen.
Für uns war es bei einem Neuanfang logisch, das wir es im DRB nicht so weit kommen lassen möchten, denn wenn man aus den Erfahrungen nicht lernt, muss man sie nochmal durchmachen. Aus dieser Sicht war die Mitgliedschaft im BFR sehr wertvoll, da wir hier viele Beispiele erfahren haben, die wir anders machen möchten.
Wir (Manfred und ich) werden daher bei "vermeintlichen" Angriffen (gleicher welcher Art und von wem) versuchen als Moderator aufzutreten und unstimmigkeiten frühzeitig zu klären und aufzulösen. Es ist natürlich wünschenswert, das diese Funktion auch von anderen Übernommen wird, wenn wir mit in Problemen involviert werden.
Daher haben wir bisher auch die egruppe nicht weiter intensiviert. Zum einen sind wir gegen Zensur, zum anderen, kann man dann einen öffentlichen Streit kaum aufhalten oder gar ohne Probleme beilegen, wenn sich Menschen hinter eMails verstecken und man die Streitigkeiten nicht am Anfang beilegen kann.
Ich finde es gut, das wir es schaffen Missverständnisse gleich auszuräumen und bisher immer bereit sind aufeinander zu zu gehen.
Bei Dir möchte ich mich an dieser Stelle auch bedanken, das Du uns hilfst in dieser Phase im Forum mit Beiträgen und mit Meinungen außerhalb zu unterstützen.
Ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Frank
|
Fr Jan 25, 2008 8:58 am |
|
|
Manfred
Site Admin
Anmeldedatum: 23.10.2006
Beiträge: 722
Wohnort: Schönderling
|
Ihr Lieben,
dem, was ich zu diesem Thema am Di Jan 22, 2008 3:35 pm weiter oben geschrieben habe, ist nichts mehr
hinzuzufügen.
Alexander schrieb: "...und kann nur versichern, dass ich nach wie vor hinter der Idee DRB und Zertifizierung stehe..." Jan 24, 2008 9:22 pm.
Somit ist das Thema für mich abgeschlossen.
Es liegt mir jedoch am Herzen, dass vielleicht alle Forumsteilnehmer noch einmal den Eintrag von Frank lesen; unter Punkt:
Forum
+++ Forum ist wieder eröffnet +++
Fr Okt 20, 2006 1:13 pm
Liebe Grüße
Namaste'
Manfred
|
So Jan 27, 2008 11:31 am |
|
|
Frauke
Anmeldedatum: 24.10.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Winterberg
|
All zuviel kann und will ich in diesem Zusammenhang nicht mehr schreiben, es ist im Grunde ja alles schon gesagt.
Ich möchte nur aus meiner Sicht noch kurz hinzufügen, dass ich nur unterstreichen kann, was Frank und Manfred über den BfR geschrieben haben. Denn auch ich war vorher im BfR organisiert und habe, als damals die, ich nenn es mal "Mißstände", an die Oberfläche kamen und es nur noch Streitereien gab, diesen Verein selber verlassen. Leider ist alles so gewesen, wie Frank es geschildert hat.
Ich hoffe sehr, dass es hier nicht wieder von vorne los geht. Aus Mißverständnissen heraus müssen keine Streitereien entstehen, wenn man vernünftig drüber redet und eventuell fragt, wie etwas gemeint ist, bevor man es anprangert.
Es wäre doch wirklich zu schade um alles, was wir hier versuchen aufzubauen.
Ich bin nämlich ganz sicher, das was wir wollen wird eine gute Sache, egal, was einige Außenstehenden momentan davon halten mögen oder auch nicht.
Sorry, dass ich mich auch noch kurz eingemischt habe aber so ist meine Meinung.
_________________ Licht und Liebe sendet Euch
Frauke
Die grossen Taten der Menschen sind nicht die, welche laermen.
Das Grosse geschieht so schlicht wie das Rieseln des Wassers,
das Fliessen der Luft,
das Wachsen des Getreides.
|
So Jan 27, 2008 4:39 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Frank
danke für Deine Ausführungen.
Frank hat Folgendes geschrieben:
So bin ich jemand, der oftmals auch eine kleine satirische Bermerkung einfließen lässt, die andere nicht gleich erkennen können, da sie mich nicht kennen.
Satire bzw. Ironie geht in Foren meist schief. Deswegen versage ich sie mir meist in solchen öffentlichen Bereichen, auch wenn ich selbst gelegentlich durchaus ein Freund der spitzen Feder bin ... das lebe ich dann aber eher in Rezensionen über fragwürdige Artikel oder ähnliches aus ...
Frank hat Folgendes geschrieben:Wir (Manfred und ich) werden daher bei "vermeintlichen" Angriffen (gleicher welcher Art und von wem) versuchen als Moderator aufzutreten und unstimmigkeiten frühzeitig zu klären und aufzulösen.
Moderation ist nach meiner Erfahrung mit meinem Reikiforum eine Kunst, bei der man viele Fehler machen kann. Wenn es um Meinungsaustausch geht, wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn dann nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen würde ... nach Euren Antworten auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread bekam ich gleich eine Nachricht, ihr wärt aber wohl ziemlich empfindlich ... so etwas könnt Ihr als Forenbetreiber z.B. dadurch vermeiden, dass Ihr der betreffenden Person dann eine PN schreibt und das nicht öffentlich diskutiert.
Frank hat Folgendes geschrieben:Ich finde es gut, das wir es schaffen Missverständnisse gleich auszuräumen und bisher immer bereit sind aufeinander zu zu gehen.
Das ist für mich überhaupt kein Problem. Kommunikation ist eine wichtige und wunderbare Aufgabe, die wir im 21. Jahrhundert zu lösen haben. Ich freue mich, dass wir hier daran arbeiten können.
Frank hat Folgendes geschrieben:Bei Dir möchte ich mich an dieser Stelle auch bedanken, das Du uns hilfst in dieser Phase im Forum mit Beiträgen und mit Meinungen außerhalb zu unterstützen.
Das tue ich gern, freue mich aber natürlich auch, dass es gewertschätzt wird.
Alles Liebe,
Alexander
|
Mi Jan 30, 2008 12:32 am |
|
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Dez 21, 2024 4:17 pm | Alle Zeiten sind GMT
|
Seite 1 von 1
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|