|
Seite 1 von 1
|
Autor |
Nachricht |
Manfred
Site Admin
|
Verzicht
Verzicht heißt nicht,
die Dinge dieser Welt aufzugeben,
sondern zu akzeptieren,
dass sie dahingehen.
SUZUKI ROSHI
|
So Jan 13, 2008 5:07 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Manfred
welcher der beiden Suzukis soll das denn gesagt haben? Dann ist es ja kein Verzicht mehr ... wenn ich z.B. einfach sage, ach die Brüste dieser Frau werden welken, was solls, dann bin ich nicht in der Gegenwart ... dann bin ich in Gedanken selbst schon fast tot ... das ist nun wahrlich kein Verzicht ... Verzicht ist es aus meiner Sicht nur dann, wenn ich bereit bin, bewusst den Schmerz auszuhalten, etwas nicht zu nehmen, ohne vorher zu wissen, wie es ausgehen würde, wenn ich nicht verzichtet hätte ...
Alles Liebe,
Alexander
|
Di Jan 22, 2008 1:10 am |
|
|
Manfred
Site Admin
|
Lieber Alexander,
es war der, der Dein Lieblings-zen-buch geschrieben hat: Shunryu Suzuki Roshi.
Ist aber doch eine bekannte Lehre des Buddhismus, dass man nicht anhaften soll, und so ist es doch wohl gemeint.
Ich habe noch einen Aufsatz mit dem Zitat gefunden: http://www.foren4all.de/archive/index.php?t-4595.html
Liebe Grüße
Manfred
|
Di Jan 22, 2008 7:24 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Manfred
ich danke Dir für die Auskunft und den sehr schönen Link. Ich steh auf Philosophie, wenn sie tatsächlich geistreich ist.
Was "man soll" oder auch "nicht soll" betrachte ich mit immer größerem Argwohn, scheinen mir genau diese überzogenen Über-Ich-Ansprüche doch gerade eine wesentliche Ursache für Unfrieden im Einzelnen und damit auch in der Welt ... wenn wir alle ein bischen mehr den Körper im gegenwärtigen Augenblick spüren würden, statt dem nachzujagen, was wir vermeintlich alles "sollten", wäre vielleicht schon viel gewonnen. Was mir allerdings an Suzuki Roshi gefallen hat, ist dass er nicht viel Aufhebens um sich und vor allem auch nicht um seinen Satori gemacht hat. So wenig sogar, dass seine Frau mal auf die Frage, warum er so wenig darüber spräche, gesagt haben soll: "Weil er es nicht hatte."
Alles Liebe,
Alexander
|
Do Jan 24, 2008 10:21 pm |
|
|
Manfred
Site Admin
|
Lieber Alexander,
dass er das Satori nicht hatte, kann ich durchaus glauben.
Liebe Grüße
Manfred
|
So Jan 27, 2008 10:30 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Manfred
das hätte Suzuki Roshi vermutlich auch so bestätigt, denn Satori kann niemand besitzen.
Alles Liebe,
Alexander
|
Mi Jan 30, 2008 2:00 am |
|
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Dez 22, 2024 3:03 am | Alle Zeiten sind GMT
|
Seite 1 von 1
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|