|
Seite 1 von 1
|
Autor |
Nachricht |
Manfred
Site Admin
|
Meditation mit Kindern
Man sollte m. E. mit Kindern so früh, wie möglich, anfangen zu meditieren.
Durch ihre gute Vorstellungskraft, die Phantasie und die Gabe sich schnell fallen oder auf etwas einzulassen,
haben sie wundervolle meditative Erlebnisse.
Dadurch kann man tolle Erfolge jeglicher Art erzielen.
Beispielsweise wird die Kreativität gefördert, sehr aktive Kinder werden ruhiger und die gesamte Entwicklung der
Kinder wird positiv gefördert.
In meinen Kampsortkursen hat sich die Disziplin und der Trainingserfolg erheblich verbessert.
Es ist allerdings nötig, dass man beim Erlernen und der Durchführung der Meditation auf die besonderen Belange von
Kindern eingehen muss.
Liebe Grüße
Namaste'
Manfred
|
Sa Dez 15, 2007 1:12 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Manfred
danke für diese schöne Erinnerung und Ermutigung. Das gilt ja sowohl für unsere äußeren wie die inneren Kinder, nicht wahr? Ich stelle fest, wenn ich aus einer Haltung meditiere, die meinen inneren kleinen Alexander mitnimmt, z.B. eine Lachmeditation, dann geht es gleich viel kraftvoller und lebendiger zur Sache.
Mit meiner Tochter, die inzwischen neun Jahre jung ist und schon ein wenig vorpubertär daher kommt, möchte ich das bei ihrem nächsten Besuch auch mal aufgreifen. Auf eine CD mit Entspannungsgeschichten für Kinder, die ich ihr besorgt hatte, hat sie sehr positiv reagiert, als sie über Weihnachten hier war. Hast Du spezielle Meditationen für Kinder? Wie gehst Du vor?
Alles Liebe,
Alexander
|
Fr Jan 04, 2008 11:31 am |
|
|
Manfred
Site Admin
|
Lieber Alexander,
ich hatte dabei an die "äußeren" Kinder gedacht, an das "innere" Kind noch nicht; was aber wohl auch eine tolle Idee ist.
Dass man auf die besonderen Belange der Kinder eingehen muss, hatte ich ja bereits geschrieben; es ist nämlich wichtig,
dass die Kinder auch Spaß dabei haben.
In den Kampfsportkursen ist das etwas anders als, wenn man andere Kinder nimmt; denn die Kampfsportkinder sind schon
etwas Disziplin gewohnt und für die ist eine Meditation oft schon eine schöne Abwechslung.
Am besten geht es immer mit geführten Meditationen.
Ich denke mir dann wunderschöne Geschichten aus und lasse die Kinder in ein Traumland folgen.
Dabei arbeite ich viel mit Farben, Fabelwesen, Sonne, Mond und Sternen und v. a. m.
Ich achte darauf, dass ich möglichst viele Meditationstechniken einbaue, dass sie auf Ihren Atem achten, nicht an Gedanken
anhaften oder abschweifen usw.
Die CD, die Du Deiner Tochter besorgt hast, erinnert mich an die Bücher von Else Müller.
Else Müller schreibt Bücher mit schönen Gute Nacht- und Entspannungsgeschichten, in die sie Techniken des Autogenen
Trainings mit einbaut. Übrigens nicht nur für Kinder.
Frank hatte irgendwo das Buch "Du spürst das Gras unter Deinen Füssen" von ihr vorgestellt.
Das ist m. E. jedoch hauptsächlich für Erwachsene. Es gibt aber noch viele andere.
Dieses Thema zu beantworten, ist mir etwas schwer gefallen, da ich nicht genau wusste, wie ich die Fülle der Information
einigermaßen kurz im Forum wiedergeben sollte, hoffe aber, Du kannst Dir nun ungefähr ein Bild machen.
Liebe Grüße
Namaste'
Manfred
|
Di Jan 08, 2008 6:22 pm |
|
|
Alexander Gottwald
Gast
|
Lieber Manfred
die CD, die ich hatte hieß "Heute Regen, morgen Sonne" ... ich hatte sie aus der Leihbücherei ... die Interpretin kenne ich nicht.
Danke für Deine Ausführungen. Ja, die Richtung kenne ich auch. Das ist ja auch die Art, wie man mit dem inneren Kind arbeitet. Geführte innere Reisen, Naturbilder, Farben, Gefühle usw. ... das passt auch sehr gut zu Reiki und kann gut in die Selbstanwendung mit eingebaut werden, zumindest nach meiner Erfahrung.
Alles Liebe,
Alexander
|
Do Jan 24, 2008 9:36 pm |
|
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Dez 21, 2024 3:09 pm | Alle Zeiten sind GMT
|
Seite 1 von 1
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|