www.deutscherreikibund.de Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Gesprächskreis in Birstein
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Gesprächskreis in Birstein 
Hallo zusammen,

ich habe vor rund 3 Jahren in Birstein einen Gesprächskreis ins Leben gerufen, der sehr gut von der Bevölkerung angenommen wurde. Der Gesrpächskreis findet an jedem 1.Donnerstag im Monat in der Birsteiner Gaststätte ZUR POST statt. Es läuft alles sehr unkompliziert, was für mich auch sehr wichtig war. Ich habe eine Kneipe/Gaststätte gefunden, die einen abgeschlossenen Raum hat (ist wichtig für die störungsfreie Zone). Für diesen Raum brauche ich weder Miete noch Mindestverzehr oder ähnliches bezahlen.

Die Ankündigungen werden in der heimischen Presse problemlos abgedruckt. Einige Zeitungen schicken sogar Reporter vorbei und berichten über den Gesprächskreis.

Eine Zeitung (GNZ - Gelnhäuser Neue Zeitung) widmet dem Gesprächskreis in ihrer Samstagsausgabe einen mittleren festen Bereich.

Die Referenten (meist Heilpraktiker) kommen kostenlos und ohne aufwandsentschädigung vorbei. Zum einen bekommen sie dadurch Klienten, zum anderen können sie dadurch ihre Therapien vorstellen, aber was viel wichtiger ist: dadurch können sie kostenlos und wirksam Werbung (durch die Zeitungsberichte) machen. Ich achte darauf, das es keine Verkaufsveranstaltung sondern eine informative Veranstaltung ist. Bisher haben sich alle Referenten an diese Regel gehalten.

Ich habe es bisher so gehalten, das der Eintritt frei ist. Auch ist kein Zwang bei den Gästen. Wer kommt ist da, wer keine Lust hat, bleibt fern. Manche kommen sporadisch, einige ständig, viele auch nur bei bestimmten Themen. Da ich keine Ausgaben habe, nehme ich auch keine Einnahmen ein. Der Besuch des Gesprächskreis ist immer kostenlos.

Das Konzept wurde von der Bevölkerung dankend angenommen. Seit über drei Jahren läuft er sehr gut. Zur Zeit haben wir uns eine kleine Pause bis Anfang 2007 gegönnt um die Erfahrungen und das erworbene Wissen sich setzen zu lassen. Interessanter Weise haben viele Bereiche Nachahmer für dieses Konzept in unserer Region gefunden. So gibt es allerei Stammtische und Gesprächskreise, sei es politisch, kulturell oder gar gesundheitlich. Ich finde es schön, das die Grundidee sich verbreitet.

Wer mehr informationen dazu möchte, kann dieses Thema gerne posten.
Liebe Grüße
Frank

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Lieber Frank Smile

das finde ich ja eine tolle Idee. Sehr schön. Hier in Heidelberg gibt es nur einen esoterischen Buchladen, der so was anbietet, aber sehr kommerziell. Es scheint auch eher dem Laden zu dienen, denn wirklich Werbung machen die nicht. Dr Referent und die Besucher müssen zahlen. Das mache ich nicht mehr ...

Viel Erfolg und spannende Abende wünscht weiterhin,

Alexander Smile

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Alexander,

das der Referent zahlen muss, finde ich schon ziemlich doof. Er hat in der Regel schon genug Ausgaben durch Fahrtkosten , Vorbereitung, eventl. Unterlagen und vor allem auch die Zeit, die ausfällt wenn er einen Vortrag halten darf. Da bei uns bisher die Referenten gar nichts bekommen haben (und keiner hat gemosert), werde ich zukünftig eine Spendenbox am Eingang aufstellen.

Da der Gesprächskreis sehr gut lief, gab es sogar einige "ganzheitliche Studios"/Unternehmen, die es gerne gesehen hätten, wenn wir den Gesprächskreis von der Kneipe in die Räumlichkeiten der gesundheitsorientierten Unternehmen gelegt hätten. Da habe ich aber von Anfang nicht mitgespielt, da dann z.B. die Neutralität aufgehoben wäre. Des Weiteren hätten die Zeitungen auch nicht mehr in dieser Form über den Gesprächskreis berichtet, da sie eine Werbeveranstaltung für das Unternehmen geworden wäre.

Zum Dritten, und das war mir am wichtigsten, war dadurch die Unabhängigkeit aufgehoben und gefährdet worden. Denn wenn wir einen Referenten gehabt hätten, der vielleicht mit dem Unternehmen thematisch, aufgrund von Thesen oder aber von der Einstellung her nicht mit dem Hausherrn konform ist, hätte der Gesprächskreis seine eigentliche Wirkung wohl versäumt.

Ich würde den Gesprächskreis in der Form wie ich ihn gehalten und organisiert habe, nicht verkaufen.

Liebe Grüße
Frank

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Lieber Frank Very Happy

das ist wirklich ein schönes Projekt. So etwas gibt es ja in der heutigen Zeit kaum noch. Normalerweise sind die Veranstalter immer in irgend einer Weise mit den veranstalteten Projekten usw. verbandelt. So wie es auch praktisch keinen unabhängigen Journalismus mehr gibt, gibt es eben auch keine unabhängigen Veranstalter mehr. Die Idee, das auf neutralem Grund zu machen, finde ich sehr interessant.

Alles (IST) Liebe,

Alexander Smile

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Lieber Alexander,

ja, die Neutralität finde ich sehr wichtig. Das wurde auch immer sehr positiv von den Teilnehmern aufgenommen. Genauso wie die Referenten akzeptierten, das dies keine Verkaufsveranstaltungen werden sollen. Keiner hat daraus eine Verkaufsveranstaltung gemacht. Im Gegenteil, sie hielten sich mit den Angeboten sehr zurück.

Ich wollte eigentlich im Frühjahr wieder starten, allerdings hatte ich so viel um die Ohren, das ich gar nicht dazu komme. Aber ich verliere die Idee nicht aus den Augen, auch weil immer wieder Anfragen kommen.

Aber das Beispiel machte bereits Schule, denn es gibt hier mittlerweile zig Varianten des Gesprächskreises. Viele Vereine, Organisationen oder Interessensgemeinschaften veranstalten einen Gesprächskreis. Ich finde das sehr schön. Den Gespräche sind sehr wichtig.

Jeder Gesprächskreis ist ein Gewinn für die Gesellschaft.
Liebe Grüße
Frank

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo lieber Frank Smile

ja, dem stimme ich voll und ganz zu Very Happy ... Gespräche sind ein wesentliches Lebenselixier einer Gesellschaft ... leider gerät das immer mehr ins Hintertreffen, denn immer mehr Menschen lassen den Fernseher reden und hören nur noch diesem entfremdenden Quatsch zu, der ihnen dort täglich präsentiert wird ... um essenziell reden zu können, muss ja zunächst gewährleistet sein, dass ich selbst denke ... und da hört's ja leider bei den meisten Menschen schon wieder auf ... aber auch in diesem Bereich kann ja ein Gesprächskreis anregend wirken, wenn jemand merkt, dass er vielleicht tatsächlich auch was zu sagen hat und ihm dann auch jemand zuhört ...

Alles (IST) Liebe,

Alexander Laughing

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.