Hallo lieber Frank
mir ist durchaus bewusst, dass diese ganze Konstellation hier ein Segen für die Reikiszene werden kann und ich bin dankbar, dass Ihr dazu bereit seid. Es ist höchste Zeit, miteinander zu reden und ich bin gern zu einem Austausch bereit, denn ich sehe es als wichtige Entwicklung an, dass das Internet auch zur Verbreitung und Unterrichtung solch wertvoller Praktiken wie Reiki dienen kann. Ob heute tatsächlich noch
Zitat:
ein Großteil aller Reiki-Praktizierende Fernweihungen kategorisch ablehnen und die Fernweih-Lehrer verteufeln ohne sich mit ihnen auszutauschen
wage ich nicht wirklich einzuschätzen *lächel* ... dazu fehlen mir auch einfach Zahlen, wie viele per "persönlicher" Einweihung ausgebildete Lehrer es in Deutschland gibt. Ich selbst durfte in den letzten 4 Jahren etwa 600 Lehrer allein für das sog. traditionelle - also Takata-basierte - Usui Reiki einweihen und ausbilden. Ich persönlich halte da Syteme wie Gendai Reiki von Hiroshi Doi oder Komyo Kai Reiki von Hyakuten Inamoto für authentischer oder wenn man so will für traditioneller, die beide einen direkteren Bezug zu Usui Sensei haben als die von Takata und Furumoto verbreiteten Lehren und Techniken.
Ich denke, das Problem ist längst nicht mehr die Anzahl, sondern die z.T. verbal recht gewaltbereite Haltung vieler sich "traditionell" gebärdender Reikilehrer. Das ist mir in den letzten Wochen bei einigen Besuchen im Forum von Reiki-Land aufgefallen, wo ich mich nach einem sehr netten Telefongespräch mit dem Betreiber von Reiki-Land Frank Doerr dann doch mal registriert hatte und genau das feststellen durfte, dass wie so oft diejenigen am lautesten schreien und am unsachlichsten argumentieren, die weder mich noch meine Arbeit tatsächlich kennen. Alle anderen wissen ja längst, dass man auf meiner Website die Einweihungsschlüssel kostenfrei testen kann, also keineswegs die Katze im Sack erwirbt, wenn man Mitglied der Reikifreundschaft wird, dass man als Mitglied der Reikifreundschaft intensive Online-Ausbildungsmöglichkeiten im Forum der Mitglieder hat und jederzeit Tag für Tag - und das seit über drei Jahren! Antworten auf alle mit Reiki und Energiearbeit zusammenhängenden Fragen erhält.
Ich bekomme wie schon
hier beschrieben oft auch Berichte von Reikifreunden zu hören, die sich über die Guruallüren (
man durfte z.B. den Raum nur in gebeugter Haltung betreten und verlassen und dem "Meister" nicht in die Augen schauen) und z.T. regelrecht schwarzmagischen Praktiken (
eine ältere und hellsichtige Reikifreundin berichtete von dem Versuch ihrer Reikilehrerin - einer auch im Internet recht bekannten Person - sie während der Einweihung in Reiki 2 energetisch zu töten, um an ihr Erbe zu gelangen) ihrer ReikilehrerInnen beklagten. Ich denke, solchem Treiben sollte man mal einen Riegel vorschieben und sich nicht länger hinter Scheingefechten wie der Diskussion, ob man nun ferneinweihen darf oder nicht verstecken.
Aus meiner Sicht können also Fernausbildungen und persönliche Ausbildungen wunderbar nebeneinander existieren, so wie das in traditionellen Bildungszweigen wie Universitäten ja schon lange üblich ist. Es geht einzig und allein um die seriöse Ausführung der Arbeit und die hat aus meiner Sicht nichts mit der Art der Einweihung zu tun, sondern viel mehr auch mit der menschlichen Qualifikation des Reikilehrers. Und gerade der von Takata begründete Kult um den Reiki-"Meister" ist da aus meiner Sicht besonders schädlich, denn hier werden psychologische Grenzgänger aller Couleur dazu verleitet, sich einen spirituellen "Meister"-Titel anzumaßen, mit dem sie dann psychisch schwache und co-abhängige Menschen in z.T. groteske Verhältnisse locken wollen. Auf dem Esoterikforum bekam ich z.B. neulich eine PN, in der die Teilnehmerin schrieb,
dass sie etwas zögerlich mit Reiki sei, da der "Großmeister", den sie persönlich kenne ihr die Reikieinweihungen kostenlos angeboten habe, wenn sie mit ihm ins Bett ginge ... sie habe dann abgelehnt ... ... na Gott sei Dank, kann ich da nur sagen
Mir reicht der offiziell von Usui früher auch vergebene Titel "Shihan" = "Lehrer" völlig aus. Ich lehre Reiki. Ob ich irgendwas gemeistert habe, mögen gern andere berufenere Menschen beurteilen, wenn sie das möchten. Wie zu Beginn bereits gesagt, freue ich mich sehr über den Austausch hier und wünsche mir ebenfalls, dass wir uns darauf konzentieren, Reiki zu praktizieren und nicht uns gegenseitig anzugreifen.
Alles Liebe,
Alexander