www.deutscherreikibund.de Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Zertifizierungssystem = Überheblichkeit?
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Zertifizierungssystem = Überheblichkeit? 
Aloha zusammen,

ein Kritikpunkt, der öfters in Gesprächen mit Dritten eingebracht wird ist das vom DRB initiierte Zertifizierungssystem. Hier wird dem DRB eine Überheblichkeit und Anmaßung vorgeworfen. Nicht selten hört man die Aussage "Was bildet der DRB sich ein, andere zu beurteilen."

An diesem Punkt merkt man, das die Kritiker sich mit der Idee der Zertifizierung nicht auseinander gesetzt haben. Es geht bei der Zertifizierung nicht darum, Menschen und wirtschaftliche Unternehmen abzuurteilen, sondern einfach Interessenten die Möglichkeit zu geben, aufzeigen, das man Reiki gewissenhaft weitergibt.

Nicht nur in der Industrie ist es gang und gebe, das sich Unternehmen freiwillig zertifizieren lassen um seinen Partnern zu zeigen, das gewissenhaft gearbeitet wird.

Grade im Dschungel der Reiki-Systeme und in den vielen üblen Nachreden der enttäuschten Schüler wird das Reiki selber geschwächt. Ich denke "schuld" ist auch die Einfachheit des Systems, die mit dem Weg des Menschen zum Lehrer verbunden ist. Als ich nach mehreren Jahren des Reiki-Weges im "Lehrer"-Abschluß-Seminar war, saß ein angehender Lehrer neben mir, der Probleme hatte, die Symbole und Mantras auseinander zu halten. Nicht alle konnten die Mantras aussprechen, geschweige denn die Symbole zeichnen. Aber auch diese Lehrer bilden Schüler aus...

Genau hier, kann jetzt wieder von Kritikern drauf gehauen werden, denn das wäre der Argumentationspunkt, in dem sie sich bestätigt fühlen. Wer so denkt, vernachlässigt zwingend die Verantwortung, die man mit der Führung für einen Schüler hat. Für einen Lehrer sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, Kompetent zu sein. Fehler macht jeder. Man kann auch nicht immer alles wissen, aber man sollte sich das Eingestehen und die Bereitschaft haben, an sich zu arbeiten.

Es gibt viele Ursachen für Menschen, die Kritiken am Zertifizierungssystem haben. Mitunter vielleicht auch aus eigener Unsicherheit heraus, weil sie denken, das sie Probleme mit dem Zertifikat hätten. Auch lehnen einige aus diesem Punkt eine Mitgliedschaft im DRB ab, wobei die Zertifizierung kein Muß und auch nicht der Hauptpunkt des DRB ist.

Das Zertifizierungssystem ist eine reine Freiwilligkeit, Menschen zu zeigen, das man Reiki gewissenhaft weiter gibt, was aber im Umkehrschluß nicht heißt, das es andere (nicht-zertifizierte) Reiki-Lehrer nicht tun.

Das einige eine Mitgliedschaft ablehnen, weil der DRB das Zertifizierungssystem eingeführt haben, halte ich als vorgeschobenen Punkt. Denn die Zertifizierung ist kein Vereinsziel. Die Vereinsziele sind klar definiert und auf der Homepage veröffentlicht worden. Der DRB setzt sich dafür ein, das Reiki auf einem hohen Niveau weitergegeben und praktiziert werden kann. Wie möchte man dies garantieren bzw. nachhalten, wenn nicht über ein Instrument wie das Zertifizierungssystem?

Liebe Grüße
Frank

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag Re 
Da beist sich der Hund im Schwanz.
Eine Urkunde oder ein Zertifikat an jemanden ausgestellt, stellt nicht sicher das damit
Schindluder betrieben wird. Das hat sich sehr oft herausgestellt....
Ein stattlich annerkanter Prof. Dr. Phil. bedeutet nicht umbedingt das die Person nun
vertrauensvoll ist oder was vom Handwerk versteht. Es gibt immer wieder solche die
sich geschickt durchmogeln können....

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.