Ihr Lieben,
in einem anderen Thread, in dem es um Witze ging war eine Frage offen geblieben.
Manchmal beantworten sich Fragen, ganz von selbst. Man muss nur die richtige Affinität dazu haben.
Ich hatte ja gefragt, wie man auf solche Fragen kommen kann.
Die Antwort gab mir ein Märchen, das ich gestern gelesen habe. Denn die Fragen halfen, einen falschen Weisen, der die Leute einer Stadt immer zu Rededuellen mit hohen Einsätzen aufforderte, mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen. Er hatte nämlich immer Tricks angewandt und die Leute betrogen.
So hat die Frau des Bürgermeisers den angeblichen Weisen besiegt und damit hatten die Fragen einen Sinn.
........................................ " Da begann der angebliche Weise: "Worüber möchtest Du Dich mit mir unterhalten Frau?"
"Nun vielleicht über die Allmacht der ewigen Götter", antwortete die Frau.
"Gut ich bin einverstanden", stimmte der falsche Weise zu. "Sage mir also Frau, was Du darüber denkst."
"Die ewigen Götter", antwortete die Frau, "sind nicht allmächtig. Das verkünden die Priester nur, weil es in ihrem Interesse liegt und sie dadurch Vorteile erlangen."
Der falsche weise lachte: "Du hast verloren, denn die ewigen Götter sind allmächtig und können alles tun, was sie wollen."
Seine angeblichen Schüler begannen sogleich zu lärmen und riefen: "Verloren! Verloren! Verloren!"
"Nichts habe ich verloren", gebot ihnen die Frau. "Sage mir also, du Weiser, ob die allmächtigen Götter einen Berg erschaffen können, der so schwer ist, dass sie ihn selbst nicht davontragen können? Oder können sie ein so großes Meer erschaffen, das sie selbst nicht überqueren können? Oder eine so lange Zeitspanne, die sie selbst nicht überleben können?"
Da blieb der Weise still. Wie er auch antworten mochte - es zeigte sich, dass die ewigen Götter nicht allmächtig sind................
Aus Märchen kann man viel lernen. Besonders aus den indischen, die nehmen unter den Märchen der Welt eine Sonderstellung ein..............................manche Märchenforscher sehen in Indien die Urheimat des Märchens überhaupt.
Liebe Grüße
Manfred